Besetzung
Company of Music
Maria Happel, Lesung
Erich Traxler, Cembalo
Johannes Hiemetsberger, Leitung
Programm
Peter Eötvös
Insetti galanti (Drei Madrigalkomödien Nr. 1) (1963-1990) (EA)
Johann Nestroy
Das Haus der Temperamente
Über die Temperamente
Adriano Banchieri
Festino nella sera del giovedi grasso avanti cena »Abendschmaus zum letzten Donnerstag im Karneval« op. 18/1-5 (1608)
Soko Donau
Dr. Franziska Beck (alias Maria Happel)
Über die Erregung
Carlo Gesualdo da Venosa
Dolcissima mia vita »Mein allersüßestes Leben«. Madrigal (1611))
T'amo, mia vita »Ich liebe dich, mein Leben«. Madrigal (1611))
O dolce mio tesoro »Mein süßes Lieb«. Madrigal (1611))
Mille volte il dì moro »Tausendmal am Tag sterbe ich«. Madrigal (1611))
Giovanni Bocaccio / Klabund
Das Dekameron (Auszug)
Über weibliche Diplomatie
Peter Eötvös
Hochzeitsmadrigal (Drei Madrigalkomödien Nr. 2) (1963-1990) (EA)
Adriano Banchieri
Festino nella sera del giovedi grasso avanti cena »Abendschmaus zum letzten Donnerstag im Karneval« op. 18/6-10 (1608)
Thomas Müller
Bestie Mensch
Über das Animalische
Carlo Gesualdo da Venosa
Se la mia morte brami »Wenn du meinen Tod herbeiwünschest«. Madrigal (1611))
Resta di darmi noia »Hör auf, mir Verdruss zu schaffen«. Madrigal (1611))
Chiaro risplender suole »Allen pflegt hell«. Madrigal (1611))
Deh, come invan sospiro »Ach, wie seufze ich umsonst«. Madrigal (1611))
Oliver Sacks
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Über das letzte Geheimnis
Carlo Gesualdo da Venosa
Candido e verde fiore »Schneeweiße und grüne Blume«. Madrigal (1611))
Ancide sol la morte »Töten kann nur der Tod«. Madrigal (1611))
Moro, lasso, al mio duolo »Ich sterbe matt vor Schmerzen«. Madrigal à 5 (1611))
Richard Bach
Illusionen
Über das Göttliche
Peter Eötvös
Moro Lasso (Drei Madrigalkomödien Nr. 3) (1963-1990) (EA)
Zyklus
Company of Music
Links
https://www.companyofmusic.at
Das Erzählen von Geschichten und das stimmige Verbinden von Alter und Neuer Musik sind – neben ihren selbstverständlichen vokalen Qualitäten – die Spezialitäten der Company of Music. Diesmal stellt sie der expressiven Chromatik des finsteren Renaissancefürsten Carlo Gesualdo und Auszügen aus einer karnevalesken Madrigalkomödie des fast gleichaltrigen Benediktinermönchs Adriano Banchieri die »Drei Madrigalkomödien« von Peter Eötvös gegenüber.