Konzerthaus – Portraits – Sir András Schiff
Sir András Schiff

Sir András Schiff © www.lukasbeck.com (Ausschnitt)

Sir András Schiff

The intellectual foundations of his work are built on the Old and New Testaments of the piano repertoire. It was only at the age of 50 that he began to embark on cyclical performances of Bach and Beethoven, the fruition of an artistic career that he has always cultivated with care and circumspection. Few artists show such scruple towards and make such high moral demands of their own work as Sir András Schiff, the musical cosmopolitan from Budapest, who has been a fixed star in the firmament of the Wiener Konzerthaus for 35 years.

It was one of those rare moments. A young pianist from Hungary took the podium in the Mozart Hall to perform the Goldberg Variations. And it instantly became clear that here was a performer in a league of his own. At a time when debate was raging over the period instrument movement and historically informed performance practice, Schiff performed Bach's music on a Bösendorfer with an aplomb that immediately silenced any carping or criticism. As one critic wrote, paraphrasing a witticism by Richard Strauss, Schiff played Bach «like a cow gives milk.»

In 1982 it was the Goldberg Variations, followed by a complete Bach cycle in 1984/85 with both volumes of The Well-Tempered Clavier – Sir András Schiff, born in 1953 in Budapest, has long ceased to be an insider's tip in Vienna. It was when he became an Austrian citizen in 1987 that he made his international breakthrough. «Until then, I was a refugee and had always needed a visa for my concert tours.» He has also held a British passport since 2001 and was awarded a knighthood in 2014, allowing him to put a «Sir» in front of his name.

In an early interview Sir András Schiff postulated that his aim was to contrast «the ugliness of our age» with the beauty of music. «Fundamentally, that remains the case, even if the ugliness of the present has become even worse», he says, pointing not only to the acoustic pollution all around nowadays. He left his home country in 1979 because he felt asphyxiated by life and the social climate behind the Iron Curtain. But András Schiff has never been afraid to speak out and it was current political developments in Hungary that finally caused him to publicly break with his home country for good.

His true home has only ever been in music anyway and when Sir András Schiff is performing the masterpieces of the classical and romantic repertoire in the world's great concert halls, he believes he is on a sort of mission. «Great art isn't entertainment, but an educational, a moral matter. We performers carry a huge responsibility.» Beauty is just one aspect. Particularly in very «harmonic» pieces, it is important to reveal the «unfathomable, the conflicted» aspects behind a work. «That's why Mozart is the most difficult composer of all».

The portrait series that the Wiener Konzerthaus is now dedicating to its honorary member will encompass everything that is important to Andras Schiff. It is a musical cosmos that stretches from Bach to Bartók and Janáček, from Beethoven to Brahms and Schumann. It will also include Mieczysław Weinberg and Haydn and Mozart will form the core, in conjunction with «his» Cappella Andrea Barca, the orchestra he founded in 1999 to explore the very specific sound world of the Viennese classics.

Portraits

Konzerthaus – Porträts – Sir András Schiff
Sir András Schiff

Sir András Schiff © www.lukasbeck.com (Ausschnitt)

Sir András Schiff

Das Alte und das Neue Testament der Klavierliteratur bilden das geistige Fundament seiner Arbeit. Den Schritt zur zyklischen Annäherung von Bach zu Beethoven hat er freilich erst mit 50 gewagt, als Ergebnis einer mit Umsicht vollzogenen Entwicklung. Wenige Künstlerinnen und Künstler haben solche Skrupel und einen so hohen moralischen Anspruch an ihr eigenes Tun wie Sir András Schiff, der musikalische Weltbürger aus Budapest. Im Wiener Konzerthaus ist er seit 35 Jahren ein Fixstern.

Es war einer dieser raren Momente. Ein junger Pianist aus Ungarn trat im Mozart-Saal aufs Podium, um die Goldberg-Variationen vorzutragen, und in einem einzigen Augenblick war klar: Er spielt in seiner eigenen Liga. Zu einer Zeit, als die Originalklang-Debatte die Gemüter erhitzte, interpretierte er Bachs Musik auf dem Bösendorfer mit einer Souveränität, die über jeden Einwand erhaben war. Er spiele Bach, «wie die Kuh Milch gibt», schrieb ein Kritiker in Abwandlung eines Bonmots von Richard Strauss.

1982 die Goldberg-Variationen, 1984/85 bereits ein ganzer Bach-Zyklus, mit beiden Bänden des Wohltemperierten Klaviers – in Wien war Sir András Schiff, geboren 1953 in Budapest, bald kein Geheimtipp mehr. Dass er 1987 die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt, ermöglichte ihm den internationalen Durchbruch: «Ich war ja Flüchtling und brauchte vorher für alle meine Konzertreisen Visa.» Seit 2001 besitzt er außerdem einen britischen Pass, und seit 2014 darf er den Titel «Sir» in seinem Namen führen.

In einem frühen Interview hat Sir András Schiff sinngemäß postuliert, dass er der «Hässlichkeit unserer Zeit» die Schönheit der Musik entgegensetzen wolle. «Im Grunde stimmt das immer noch, wobei die Hässlichkeit der Gegenwart schlimmer geworden ist», sagt er, und meint damit wohl nicht allein die akustische Umweltverschmutzung, der wir heute ausgesetzt sind. 1979 hatte er seine Heimat verlassen, weil ihm das gesellschaftliche Klima hinter dem Eisernen Vorhang die Luft zum Atmen nahm. Doch die gegenwärtige politische Entwicklung in Ungarn bedeutete für ihn, der stets auch öffentlich Stellung bezieht, den endgültigen Bruch.

Wirklich zu Hause war Sir András Schiff ohnehin seit jeher in seiner Musik, und wenn er mit den Meisterwerken der Klassik und Romantik in internationalen Konzertsälen unterwegs ist, sieht er darin auch eine Art Mission. «Große Kunst ist nicht Unterhaltung, sondern eine erzieherische, moralische Sache. Da haben wir Interpreten eine große Verantwortung.» Die Schönheit sei dabei nur ein Aspekt. Gerade in besonders «harmonischen» Stücken komme es ja darauf an, «das Abgründige und die Zerrissenheit» dahinter spürbar zu machen; «deswegen ist Mozart der schwierigste Komponist».

Die Porträtreihe, die das Wiener Konzerthaus seinem Ehrenmitglied nun ausrichtet, versammelt, was ihm ein Anliegen ist. Von Bach bis Bartók und Janáček, von Beethoven bis Brahms und Schumann spannt sich der musikalische Kosmos, in dem auch Mieczysław Weinberg nicht fehlen darf, und als Herzstück Haydn und Mozart, im Verein mit «seiner» Cappella Andrea Barca, die er 1999 eigens gegründet hat, um die spezifische Klangwelt der Wiener Klassik zu erforschen.

Porträts

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungszeiten des Ticket- & Service-Centers:
Montag bis Freitag: 9.00 – 19.45 Uhr
Samstag: 9.00 – 13.00 Uhr
sowie werktags, samstags, sonn- und feiertags
ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
sowie Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern