Performers
Nikolaus Habjan, Kunstpfeifen
Lila Scharang, Klarinette
Daniel Nguyen, Klavier
Programme
»Ich pfeif auf die Oper«
Giuseppe Verdi
La donna è mobile »Ach, wie so trügerisch« (Arie des Herzogs / Duca aus »Rigoletto«) (Bearbeitung) (1851)
Wolfgang Amadeus Mozart
Non so più cosa son, cosa faccio »Ich weiß nicht, was ich tu, was ich fühle« (Arie des Cherubino aus »Le nozze di Figaro« K 492) (Bearbeitung) (1785–1786)
Voi che sapete che cosa è amor »Sagt, holde Frauen« (Arie des Cherubino aus »Le nozze di Figaro« K 492) (Bearbeitung) (1785–1786)
Il mio tesoro intanto »Folget der Heißgeliebten« (Arie des Don Ottavio aus »Don Giovanni« K 527) (Bearbeitung) (1787)
Giuseppe Verdi
E lui ... Dio, che nell'alma (Duett Don Carlos / Rodrigo aus »Don Carlos«) (Bearbeitung) (Libretto: Méry und Du Locle, nach Schiller) (1867)
Giacomo Puccini
O mio babbino caro »Väterchen, teures, höre« (Arie der Lauretta aus »Gianni Schicchi«) (Bearbeitung)
E lucevan le stelle »Und es blitzen die Sterne« (Arie des Cavaradossi aus »Tosca«) (Bearbeitung) (1900)
Gioachino Rossini
Una voce poco fa »Frag' ich mein beklommen Herz« (Arie der Rosina aus »Il barbiere di Siviglia«) (Bearbeitung) (1815–1816)
Wolfgang Amadeus Mozart
Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (Arie der Königin der Nacht aus »Die Zauberflöte« K 620) (Bearbeitung) (1791)
Jörg Widmann
Fantasie für Klarinette solo (1993)
***
Luigi Bassi
Fantasia di Concerto über Motive aus Giuseppe Verdis »Rigoletto«
Giuseppe Verdi
V'ho ingannato colpevole fui (Duett Gilda / Rigoletto aus »Rigoletto«) (Bearbeitung) (1851)
Jacques Offenbach
Les oiseaux dans la charmille (Arie der Olympia aus »Les contes d'Hoffmann«) (Bearbeitung) (1881)
Belle nuit, o nuit d'amour »Schöne Nacht, du Liebesnacht« (Barcarole aus »Les contes d'Hoffmann«) (Bearbeitung) (1881)
Georges Bizet
Au fond du temple saint (Duett Nadir / Zurga aus »Les pêcheurs de perles«) (Bearbeitung) (1863)
Antonín Dvořák
Měsíčku na nebi hlubokém »Lied an den Mond« (Arie der Rusalka aus »Rusalka« op. 114) (Bearbeitung) (1900–1903)
Mikhail Glinka
Leuchtest mir zum letzten Mal (Abschiedsarie des Iwan Sussanin aus »Ein Leben für den Zaren«) (Bearbeitung) (1836)
Carl Maria von Weber
Durch die Wälder (Arie des Max aus »Der Freischütz« J 277) (Bearbeitung) (1817–1821)
Giacomo Puccini
Nessun dorma! »Niemand schlafe!« (Arie des Kalaf aus »Turandot«) (Bearbeitung) (1926)
Johann Strauß (Sohn)
Spiel ich die Unschuld vom Lande (Lied der Adele aus »Die Fledermaus«) (Bearbeitung) (1874)
Gioachino Rossini
Nacqui all'affano (Rondo / Arie der Cenerentola aus »La Cenerentola, ossia La bontà in trionfo«) (Bearbeitung) (1816–1817)
Camille Saint-Saëns
Mon coeur s'ouvre a ta voix ... Réponds à ma tendresse »Sieh, mein Herz erschließet sich« (Arie der Dalila aus »Samson et Dalila« op. 47) (Bearbeitung) (1877)
Christoph Huber
Wir pfeifen auf die Oper. Potpourri
-----------------------------------------
Zugabe:
Georges Bizet
Les tringles des sistres tintaient »Was ist Zigeuners höchste Lust« (Arie »Zigeunerlied« der Carmen aus »Carmen«) (Bearbeitung) (1873–1874)
Note
Medienpartner Ö1 Club
He'll whistle while the year turns! Nikolaus Habjan whistles
like an opera singer. Hard to imagine? Then you simply must
watch his programme »Ich pfeif’ auf die Oper« (»I don't give
a hoot for opera«). Enjoy an unusual and congenial evening!