Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
Monday MON 1 January 0001
7
Thursday THU 7 March 2024
23
Saturday SAT 23 March 2024
24
Sunday SUN 24 March 2024
1
Sunday SUN 1 May 2022

David Helfgott © Fine Arts

David Helfgott ABGESAGT

Monday 2 May 2022
19:30
Mozart-Saal

 

Performers

David Helfgott, Klavier

Promoter's details

Vielleicht etwas skurril – vielleicht auch anders aber mit Sicherheit genial! David Helfgott - eine unvergleichbare Pianistenpersönlichkeit – gastiert mit einem Solo-Programm im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses.
David Helfgott hat er eine bewegende Lebensgeschichte hinter sich. Die Kindheit geprägt durch einen ehrgeizigen Vater, der das Talent des Sohnes früh erkannte. Die Jugend, die in mit einem Stipendium nach England führte und wo man ihn endlich zwangfrei Klavierspielen ließ. Seine jahrzehntelange, persönliche Auseinandersetzung einem der großen Werke der Musikliteratur: Rachmaninows 3. Klavierkonzert, von ihm liebevoll nur Rach 3 genannt. Über ein Jahrzehnt mit fortwährenden Aufenthalten in einer psychiatrischen Anstalt und dann die Wende/die Befreiung durch seine Frau Gillian, die in ihm genau das sieht, was er ist und kann. Jemand, der sich durch sein Spiel den Menschen mitteilen muss. Ihr gelang es ihm die Öffentlichkeit neu zu erschließen und viele, viele Menschen danken ihr dafür.
Wollte man an David Helfgott und auch an sein Publikum normale Maßstäbe anlegen, hieße das beiden in keiner Weise gerecht zu werden. Oberstes Gebot ist die Liebe. Die Liebe zur Musik, die Liebe zu den Menschen, die Liebe zu dem Augenblick, da der eine durch sein Spiel die anderen berührt und das oftmals in ihrem tiefsten Inneren.
David Helfgotts Konzerte werden nun nicht mehr so häufig auf dem Konzertkalender erscheinen und deshalb freuen wir uns besonders, dem großen Ausnahmetalent im Mai 2022 im Wiener Konzerthaus zu begegnen und uns auf die Intensität seines Spiels einzulassen.

Note

Das Konzert wurde abgesagt. Eintrittskarten können bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.
Ersatztermin für den 26. September 2020 bzw. den 21. August 2021

Presented by Show Factory Entertainment GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.