Konzerthaus – Portraits – Florian Boesch
Florian Boesch

Florian Boesch © www.lukasbeck.com (Ausschnitt)

Florian Boesch

«Song recitals don't come much better or more transporting than this»,  wrote James R. Oestreich in the New York Times following a performance by Florian Boesch of Schubert's «Winterreise» in the Carnegie Hall. And he added: «From the moment he took the stage — shy, almost childlike, he seemed — Mr. Boesch's demeanor showed a dawning comprehension, punctuated by volatile outbreaks of rage, in conflict with a stunned bluff denial. Often he seemed to let words fall from his lips in a kind of flat speech rather than actively singing them.»

Florian Boesch is regarded as one of the best Lied singers around today and performs in many of the world's best concert halls and opera houses and festivals from Vienna and Salzburg to London and New York. His CD recordings of Schubert songs have won great critical acclaim internationally. His recording of «Die schöne Müllerin» was nominated for  a Grammy in 2015 and his Hyperion recording of songs and ballads of Carl Loewe was awarded the Edison Klassik Award in 2012. His Lied recital residencies have taken him to New York's Carnegie Hall and to London's Wigmore Hall. In 2016/17, Florian Boesch will perform a whole series of concerts in the Wiener Konzerthaus:  The programmes will include «Die schöne Müllerin» and other Schubert songs, as well as Ernst Krenek's «Reisebuch aus den österreichischen Alpen». In addition, he will perform the great bass roles in Bach's «St. John's Passion», Mendelssohn's «Elias» and Beethoven's Ninth Symphony, all with the Vienna Symphony Orchestra. A joint appearance with the East Tryolean Musicbanda Franui promises to be a very special evening, where the performers will inimitably seek out the folkloristic in songs by Schubert, Schumann, Mahler and many others, and give it their own special stamp of intoxicating melancholy.

Born in Vienna, Florian Boesch comes from a family of singers. His father is the baritone, Christian Boesch. And he took his first singing lessons with his grandmother, Ruthilde. During his studies at Vienna's Unversity of Music and Performing Arts, he attended classes by Kammersänger Robert Holl. Florian Boesch has found his artistic home in the German Lied, oratorio, and a small selection of works of music theatre. And he leaves his unique mark on every one of these with his own very special style of interpretation. He says that the search for naturalness is central to his performance. «What is real and true is what interests me most,» he says. Very much in the meaning of Kleist, he regards his Lied performances as «a way of giving a final shape to thought via speech». He gives the audience the impression that here is someone who really crawls inside the texts to seek out their most exquisite meanings and colours; that here is a singer who really listens to draw out the meaning of a text, while at same time entering into a dialogue with his partner at the piano. The audience have the impression that nothing has been laid out in advance from the outset. Florian Boesch says his decision to focus on the German language was a conscious one, because «my way of singing only functions in a language whose every nuance I know.»

Portraits

Konzerthaus – Porträts – Florian Boesch
Florian Boesch

Florian Boesch © www.lukasbeck.com (Ausschnitt)

Florian Boesch

«Es gibt wenige Liederabende, die besser sind als dieser», schrieb James R. Oestreich in der New York Times über Florian Boeschs Interpretation von Schuberts «Winterreise» in der Carnegie Hall und ergänzte: «Von dem Moment an, als er die Bühne betrat – scheu wirkend wie ein Kind –, bot sich ein Abend mit einer von Erfahrungen zutiefst durchlebten Interpretation.»

Florian Boesch gilt derzeit als einer der exzellentesten Liedinterpreten und ist auf vielen großen Konzert- und Opernbühnen sowie den bedeutenden Festivals zwischen Wien und Salzburg, London und New York zu erleben. Mit seinen CD-Einspielungen von Schubert-Liedern wurde er von der internationalen Presse gefeiert, seine Interpretation der «Schönen Müllerin» für den Grammy 2015 nominiert und seine bei Hyperion erschienenen Lieder und Balladen von Carl Loewe mit dem Edison Klassik Award 2012 ausgezeichnet. Sein Liedgesang bescherte ihm Residenzen in der New Yorker Carnegie und der Londoner Wigmore Hall. Im Wiener Konzerthaus ist Florian Boesch 2016/17 mit einer ganzen Reihe von Auftritten zu Gast: «Die schöne Müllerin» und andere Lieder Schuberts sowie das «Reisebuch aus den österreichischen Alpen» von Ernst Krenek stehen dabei ebenso auf dem Programm wie – zusammen mit den Wiener Symphonikern – die großen Bass-Partien in Bachs «Johannespassion», Mendelssohn Bartholdys «Elias» sowie Beethovens Symphonie Nr. 9. Und einen besonderen Abend verspricht auch der gemeinsame Auftritt mit der Osttiroler Musicbanda Franui, die auf unvergleichliche Weise in den Liedern von Schubert, Schumann, Mahler und anderen das Volkstümliche aufspürt, um es in ihr eigenes, ebenso mitreißendes wie auch die ganz tiefe Wehmut kennendes Musikantentum zu transferieren.

Der in Wien aufgewachsene Florian Boesch wurde in eine Sängerfamilie hineingeboren. Sein Vater ist der Bariton Christian Boesch, bei seiner Großmutter Ruthilde erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht. Während des Studiums an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien besuchte er die Klasse von Kammersänger Robert Holl. Im deutschen Lied, Oratorium und einem ausgewählten Musiktheaterrepertoire hat Florian Boesch nicht nur seine künstlerische Heimat gefunden, sondern weiß mit seinem ganz eigenen Interpretationsstil unvergleichliche Akzente zu setzen. Im Zentrum steht bei ihm die Suche nach Natürlichkeit, denn – so Boesch: «Das Interessante ist das Echte.» Seine Auftritte als Liedsänger begreift er, ganz im Sinne Kleists, als «die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden», sodass man als Zuhörerin oder Zuhörer den Eindruck gewinnt, dass da jemand in die Texte, die er singt, geradezu hineinkriecht, ihre feinsten Färbungen aufspürt, ihrem Sinn beim Singen nachlauscht und zugleich mit seinem Partner am Klavier in einen Dialog tritt, in dem nichts von vorneherein abgesichert ist. Bewusst konzentriert sich Florian Boesch dabei auf die deutsche Sprache, denn – so bekennt er: «Meine Art zu singen funktioniert nur in einer Sprache, die ich in jeder Nuance kenne.»

 

Porträts

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungszeiten des Ticket- & Service-Centers:
Montag bis Freitag: 9.00 – 19.45 Uhr
Samstag: 9.00 – 13.00 Uhr
sowie werktags, samstags, sonn- und feiertags
ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
sowie Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern