Montag MO 1 Jänner 0001
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Donnerstag DO 10 Mai 2018
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Sonntag SO 20 Mai 2018
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Montag MO 21 Mai 2018
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Donnerstag DO 31 Mai 2018
Programm & Karten – Höhepunkte – Klassik
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MittwochMI 23 Mai 2018
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FreitagFR 25 Mai 2018
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SamstagSA 26 Mai 2018
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SonntagSO 27 Mai 2018
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MontagMO 28 Mai 2018
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DienstagDI 29 Mai 2018
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MittwochMI 30 Mai 2018
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SonntagSO 3 Juni 2018
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DienstagDI 5 Juni 2018
6
MittwochMI 6 Juni 2018
11
MontagMO 11 Juni 2018
12
DienstagDI 12 Juni 2018
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DonnerstagDO 14 Juni 2018
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SamstagSA 16 Juni 2018
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SonntagSO 17 Juni 2018
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MontagMO 18 Juni 2018
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MittwochMI 20 Juni 2018
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FreitagFR 22 Juni 2018
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SonntagSO 24 Juni 2018
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MontagMO 25 Juni 2018
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DonnerstagDO 28 Juni 2018
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DienstagDI 9 Oktober 2018
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DienstagDI 23 Oktober 2018
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SonntagSO 28 Oktober 2018
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DienstagDI 6 November 2018
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FreitagFR 16 November 2018
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SonntagSO 30 Dezember 2018
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MontagMO 31 Dezember 2018
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DienstagDI 1 Jänner 2019

Der Rosenkavalier © Filmarchiv Austria / Österreichisches Theatermuseum Wien (Ausschnitt)

Orchestra of the Age of Enlightenment / Kemp «Wiene: Der Rosenkavalier»

Der große Filmerfolg baut freilich auf jenem der Oper auf. Diese zählt seit ihrer Uraufführung 1911 zu den beliebtesten des 20. Jahrhunderts und ist durchaus von wienerischem Flair: Der berühmte «Rosenkavalier-Walzer» geht auf Josef Strauß’ «Dynamiden-Walzer» zurück, und auch die Handlung ist in Wien angesiedelt. Bühne frei und Film ab für «eine wienerische Maskerad’»!

Freitag, 25. Mai 2018, 19.30 Uhr

Hagen Quartett © Harald Hoffmann / myrios classics

Hagen Quartett

Das Hagen Quartett, bereits seit Jahrzehnten eine der zentralen Konstanten des kammermusikalischen Geschehens in Wien und weit darüber hinaus und seit 2012 Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft, hat sich für sein letztes Zykluskonzert in dieser Saison ein Programm vorgenommen, das auf besonders stimmige Weise frühe Werke bedeutender Innovatoren kombiniert.

Freitag, 25. Mai 2018, 19.30 Uhr

Iván Fischer © Marco Borggreve (Ausschnitt)

Budapest Festival Orchestra / Landshamer / Kulman / Ivan Fischer «Mahler: Symphonie Nr. 2»

Heute freilich ist Mahlers Musik auch in der Stadt der allerersten Aufführung einer Mahler’schen Symphonie längst angekommen. Überzeugen können wir uns davon in der Aufführung der Zweiten, jenes Werkes übrigens, mit dem Iván Fischer und das von ihm gegründete Budapest Festival Orchestra 1992 ihren Einstand im Wiener Konzerthaus gefeiert haben. Mit Christina Landshamer und Elisabeth Kulman erwarten wir zwei herausragende Solistinnen.

Sonntag, 27. Mai 2018, 19.30 Uhr

Agata Zubel © Lukasz Rajchert

PHACE | Luft

Die Stimme, das Atmen und die Luft: Helmut Lachenmann ist mit seiner präzise ausdifferenzierten Klangwelt zur prägenden Gestalt für Generationen von Musikschaffenden geworden. Seine Musik und seine theoretischen Schriften haben unser Hören und Denken über Musik verändert. In «temA» thematisiert er das Atmen als energetischen Vorgang und schafft einen die menschliche Stimme umkreisenden Klangkosmos vollkommener Schönheit.

Dienstag, 29. Mai 2018, 19.30 Uhr

Alina Ibragimova © Eva Vermandel

Camerata Salzburg / Ibragimova / Clemens Hagen / Viotti

Im Februar begeisterte die junge russische Geigerin Alina Ibragimova das Wiener Publikum im Großen Saal des Wiener Konzerthauses mit dem Violinkonzert von Brahms. Nun dürfen wir uns auf ein Wiederhören mit der im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Geigerin – der renommierte Preis der deutschen Schallplattenkritik wurde ihr erst jüngst verliehen – freuen. Diesmal bezaubert sie erneut mit Brahms, wenn sie in dessen spätromantischem Doppelkonzert für Violine und Violoncello in einen musikalischen Dialog mit Clemens Hagen tritt.

Montag, 11. Juni 2018, 19.30 Uhr
Dienstag, 12. Juni 2018, 19.30 Uhr

Cornelius Meister © Marco Borggreve (Ausschnitt)

ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Meister «Mahler: Symphonie Nr. 3»

Die britische Mezzosopranistin Alice Coote wird das «Nachtwandler-Lied» aus Friedrich Nietzsches «Also sprach Zarathustra» singen wird, den vierten Satz der Dritten und Mahlers einziges «Lied» aus dieser Zeit, das nicht dem «Wunderhorn» entstammt. Mit der Dritten verabschiedet sich Cornelius Meister im Wiener Konzerthaus als Chefdirigent des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, mit dem er hier nicht nur mehrere Werke Mahlers, sondern auch viele zeitgenössische Kompositionen aufgeführt hat. Als exemplarisch für sein Wirken kann daher die Kombination von Mahler mit der Uraufführung eines neuen Stücks von Konzerthaus-Ehrenmitglied Beat Furrer gelten.

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19.30 Uhr

Elīna Garanča © Holger Hage / Deutsche Grammophon

Wiener Philharmoniker / Garanča / Payare

Zu einer der interessantesten jungen Dirigentenpersönlichkeiten gehört der Venezolaner Rafael Payare, der bei José Antonio Abreu studiert und anschließend alle bedeutenden venezolanischen Orchester geleitet hat. 2014 gab er bereits sein Debüt bei den Wiener Philharmonikern, wo er für seinen Mentor Lorin Maazel einsprang. Die umjubelte Mezzosopranistin Elīna Garanča ist in diesem Konzert mit Gustav Mahlers intimen Rückert-Liedern zu hören.

Samstag, 16. Juni 2018, 15.30 Uhr
Sonntag, 17. Juni 2018, 11.00 Uhr

Im Klang © www.lukasbeck.com

Wiener Symphoniker / Gimeno «Im Klang»

Bei diesem innovativen Konzertformat sitzen die Orchestermitglieder weit verteilt im Parterre des Großen Saals, ein Teil der Zuhörerinnen und Zuhörer nimmt zwischen ihnen Platz und befindet sich so mitten «Im Klang». Das Publikum erhält die Gelegenheit, die Orchestermitglieder hautnah bei ihrer Arbeit zu erleben und Strawinskis «Feuervogel» einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Montag, 25. Juni 2018, 18.00 Uhr

Teodor Currentzis © Dmitrii Dubinsky (Ausschnitt)

MusicAeterna / Currentzis «Mahler: Symphonie Nr. 4»

Dass Currentzis und sein Orchester MusicAeterna dazu berufen sind, die Überzeichnungen und Brüche, das Verstörende, ja Bestürzende der Musik Mahlers in all ihrer Drastik erlebbar zu machen, haben sie bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Diese Aspekte Mahlers aber davor zu bewahren, in Vergessenheit zu geraten, ist gerade heute, da er endlich kanonisiert ist, das Gebot der Stunde.

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19.30 Uhr

West Side Story © MGM 1961 (Ausschnitt)

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich / Sado «Bernstein: West Side Story»

Wer kennt sie nicht, die tragische Liebesgeschichte rund um Tony und Maria, die jene von Romeo und Julia zum Vorbild hatte? Natürlich ist hier die Rede von der «West Side Story». Und wie könnte man das Bernstein-Jubiläumsjahr 2018 besser feiern als mit der «Mutter der Musicals» bzw. deren Verfilmung? Damit aber nicht genug, steht bei der Vorführung des Filmmusicals im Großen Saal niemand Geringerer als der gefragte japanische Dirigent und einstige Bernstein-Assistent Yutaka Sado am Pult des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich. «We like to be in America!»

Dienstag, 09. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19.30 Uhr

Thomas Hampson © Kristin Hoebermann

Wiener Symphoniker / Hampson / Jordan

Ein wunderbar romantisches Programm haben die Wiener Symphoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Philippe Jordan zu bieten, wenn sie Anfang November den zaubrischen Geniestreich des jugendlichen Mendelssohn mit der zukunftsweisenden 4. Symphonie von Schumann kombinieren. Solist in Berlioz’ im Entstehungsjahr von Schumanns Vierter erschienenen Liederzyklus «Les Nuits d’été», einem der heute populärsten Werke des Komponisten, ist Thomas Hampson, der sich wie kein anderer um die Erschließung des Liedrepertoires verdient gemacht hat.

Dienstag, 06. November 2018, 19.30 Uhr

Wiener Konzerthaus
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sowie Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

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