Programm & Karten – Höhepunkte – World
11
SonntagSO 11 Oktober 2015
18
SonntagSO 18 Oktober 2015
9
MontagMO 9 November 2015
31
DonnerstagDO 31 Dezember 2015

Buika © Javi Rojo

Buika

«Ich folge einer freien Note!» meinte die in Mallorca aufgewachsene Sängerin Buika einmal augenzwinkernd in einem Interview in Anspielung auf ihre afrikanischen Wurzeln. Die schillernde Sängerin mit der rauhen Stimme, die man unter Hunderten erkennen würde, versteht es, ihr Publikum mit einer flamboyanten Mischung aus Flamenco, Jazz und mexikanischem Lied zu fesseln – abseits jeder künstlich gezogenen Grenze. Und die Themen? – «Das Leben wählt mir die richtigen Lieder», so Buika ..

Sonntag, 18. Oktober 2015, 19.30 Uhr

Mariza © Carlos Ramos (Ausschnitt)

Mariza

Am Beginn und am Ende eines Fado-Lieds steht das Gefühl: Denn für den portugiesischen Gesang mit der charakteristischen Melancholie bedarf es der richtigen Stimmung. Schon als Kind hatte Mariza, heute eine der namhaftesten Fado-Sängerinnen, das erkannt und all jene Fado-Gesänge, die sie umgaben, richtiggehend verinnerlicht. Auch jetzt noch hält sie die Authenzität des Gefühls für die wichtigste Grundlage ihrer Kunst – und singt reinste Poesie.

Montag, 09. November 2015, 19.30 Uhr

The Philharmonics © Maria Svarbova (Ausschnitt)

The Philharmonics

Ein Mitglied der Berliner Philharmoniker, vier Mitglieder der Wiener Philharmoniker und ein außergewöhnliches Brüderpaar – das sind die Ingredienzen für eine exzellente und zugleich musikalisch hochexplosive Mischung. Glanzvoll, mit spielerischer Leichtigkeit und vor allem gewürzt mit der entsprechenden Prise Humor bezaubern die Philharmonics ihr Publikum. Halten sie dann in der Silvesternacht fest das Zepter in der Hand, sieht das Zeremoniell unter der Leitung von Schauspieler Michael Dangl auf jeden Fall beste Unterhaltung ...

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 22.30 Uhr