Besetzung
Simon Keenlyside, Bariton
Malcolm Martineau, Klavier
Programm
Franz Schubert
Alinde D 904 (1827)
Geheimes D 719 (1821)
Seligkeit D 433 (1816)
Im Walde D 708 »Waldesnacht« (1820)
Nachtstück D 672 (1819)
An den Mond in einer Herbstnacht D 614 (1818)
Herbstlied D 502 »Bunt sind schon die Wälder« (1816)
Bei dir allein D 866/2 (Vier Refrainlieder) (1828)
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L'incanto degli occhi »Die Macht der Augen« D 902/1 (Drei Gesänge) (1827)
Pensa, che questo istante D 76 (1813)
Der Jüngling und der Tod D 545 (1817)
Strophe aus »Die Götter Griechenlands« D 677 (1819)
Des Fischers Liebesglück D 933 (Strophen 1, 2, 4, 5, 6, 10, 11) (1827)
Die Sterne D 939 »Wie blitzen die Sterne so« (1828)
Fischerlied II D 562 (Strophen 1, 2 und 4) (1817)
Der Wanderer an den Mond D 870 (1826)
Abschied D 957/7 (Schwanengesang, 2. Buch) (1828)
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Zugabe:
Henri Duparc
Phidylé (Mélodies Nr. 16) (1882/1902))
Hugo Wolf
Der Knabe und das Immlein (Mörike-Lieder Nr. 2) (1888)
Lied vom Winde (Mörike-Lieder Nr. 38) (1888)
Anmerkung
Ersatztermin für den 14. Dezember 2015.
Zyklus
Lied
Der »blauen Blume der Romantik« nachspüren: In den Kompositionen Franz Schuberts
vereint sich ein todessehnsüchtiger Biedermeier-Ton mit dem – freilich utopisch
gebliebenen – Streben nach Unendlichkeit, wie es die romantische Universalpoesie des
19. Jahrhunderts in Dichtung und Tonkunst propagierte. Aufmerksam und mit zarten
Farbnuancen offenbart Bariton Simon Keenlyside diese tiefen emotionalen Schichten
des Schubert’schen Kunstlieds.