Besetzung
Patrizia Bovi, Gesang
Leah Stuttard, Harfe
Programm
Anonymus
Iudici signum
Madre de deus (13. Jh.)
Hildegard von Bingen
Ave generosa
Anonymus
Ave regina caelorum (Instrumental)
Benedicto foi o dia (13. Jh.)
Juizio fuerte serà (15. Jh.))
Verbum caro factum est (1500) ca.)
Lullay lullay as I
Como Déus é comprida Triidade (13. Jh.)
Omnis caterva fidelium
Hildegard von Bingen
Rex noster promptus est
Anonymus
Aver non poderia. Cantiga (13. Jh.)
Crucifixum in carne. Motette
Stabat mater
Thou man envired with temptation (Instrumental)
Plangiamo quel crudel basciare. Lauda (13. Jh. Mitte))
Cristus surrexit (1470 um)
Laudiamo la resurrezione. Lauda (13. Jh. Mitte))
Alleluya psallat (13. Jh.)
Hildegard von Bingen
O successores
Zyklus
Resonanzen
4er-Package Resonanzen
Festival
Resonanzen »Apokalypsen«
Ob es jemals eine historische Sibylla gab oder sie nur eine aparte Erfindung war, die dem männlichen Propheten gegenübergestellt wurde, ist nicht minder rätselhaft als die mit ihr verbundenen Orakelsprüche. Gewiss ist jedoch: Die mystische Figur, der man nachsagte, sie sehe in Ekstase den Weltenlauf – wie etwa die Geburt des Erlösers – voraus, inspirierte Dichter, Komponisten und Maler. Von den Ereignissen des Jüngsten Gerichts künden daher die oft nur bruchstückhaft überlieferten anonymen volkssprachlichen Gesänge aus dem spanischen und italienischen Raum, denen Patrizia Bovi in einem Nachtkonzert genauso ihre Stimme leiht wie den Hymnen Hildegards von Bingen, der »rheinischen Sibylla«.