Besetzung
Emanuela Galli, Sopran
Mauro Borgioni, Bariton
Diana Fazzini, Viola da gamba
Tommaso Rossi, Blockflöte
Guido Morini, Cembalo
Evangelina Mascardi, Laute, Leitung
Programm
Francesco Spinacino
Ricercare (1507))
Ludovico Milanese
Ameni colli (1507))
Bartolomeo Tromboncino
Hor che'l ciel e la terra (1520))
Anonymus
La cornetta. Pavan
Jacob Obrecht
Rompeltier (1501))
Josquin Desprez
Scaramella va alla guerra à 4 (15./16. Jh.)
Anonymus
Con gran disdigno (1487))
Quand'io pens'al martire (1509))
Bartolomeo Tromboncino
Poi che volse la mia stella (1509))
Vincenzo Capirola
Spagna seconda tuta de fuge (1517) ca.)
Joan Ambrosio Dalza
Calata alla spagnola (1508))
Francesco Santa Croce
Un cavalier di Spagna (1526))
Guglielmo Ebreo da Pesaro
Falla con misuras. Bassadanza (1480) ca.)
Joan Ambrosio Dalza
Piva (1508))
***
Marchetto Cara
Cantai mentre nel core (1518))
Giovanni Bassano
Ricercata quarta (1585))
Giacomo Fogliano
Io vorrei dio d'amore (1585))
Bartolomeo Tromboncino
Vergine bella (1510))
Antonio Caprioli
Quella bella e bianca mano (1507))
Vincenzo Capirola
Padovana descorda (1517) ca.)
Bartolomeo Tromboncino
Gioia m'abonda al cor tant'et si pura (1514))
Queste lacrime mie, questi sospiri (1514))
Josquin Desprez
Inviolata, integra et casta es (1518))
Luys Milán
Tentos IV del septimo y octavo tono (1535))
Marchetto Cara
Ostinato vo seguire (1509))
Philippe Verdelot
Madonna per voi ardo (1533))
Giacomo Fogliano
L'amor, donna ch'io te porto
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Zyklus
Resonanzen
Festival
Resonanzen »Freizeiten«
Links
http://www.evangelinamascardi.com
Der perfekte Höfling verbringt seine Zeit nicht nur mit seinen politischen Ämtern und Funktionen, sondern sucht die Gunst des
Monarchen auch durch eine verfeinerte Lebensweise, zu der neben
einer perfekten Handhabung der Waffen, körperlicher Übung und
gewandter Konversation ebenso schöne Dinge wie das Musizieren
gehören. Gleich was er tut, sollte es ihm nie an einer gewissen
Lässigkeit in der Ausführung mangeln, der »sprezzatura«, wie es
Baldassare Castiglione in seinem wegweisenden, 1528 gedruckten
»Buch des Hofmanns« beschreibt. Musikalisch eignet sich seiner
Meinung nach dazu besonders von einem Saiteninstrument begleiteter
Gesang, ungezwungen, quasi improvisatorisch verziert.