Besetzung
Barokksolistene, Ensemble
Bjarte Eike, Violine, Leitung
Programm
»Purcell's Tavern«
»The washerwoman set«
Henry Purcell
T'was but a furlong from Edinburgh Town (The Mock Marriage Z 605) (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike) (1695)
William Marshall
Miss admiral Gordon's Strathspey (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Anonymus
The east neuk of fife. Schottische Volksweise (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike) (18. Jh.)
Niel Gow
James Moray (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
John Playford
The Irish washerwoman (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Henry Purcell
Curtain tune on a ground (Timon of Athens Z 632) (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike) (1694)
Oh, lead me to some peaceful gloom (Bonduca or The British Heroine Z 574) (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike) (1695)
John Playford
Italien Rant (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Anonymus
Haul away. Englisches Seemannslied (Bearbeitung: Barokksolistene / Thomas Guthrie)
Rull from Voss. Norwegische Volksweise (Bearbeitung: Bjarte Eike) (18. Jh.)
Henry Purcell
Duett Coridon / Mopsa (The Fairy-Queen Z 629)
The virgin queen set
John Playford
Virgin queen – Stingo – Bobbing Joe (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Anonymus
Pass around the grog. Englisches Seemannslied (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Chris Stout
Skeklers (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Niel Gow
Niel Gow's lament to the death of his second wife (Bearbeitung: Bjarte Eike)
Anonymus
Lord Randall. Englische Border-Ballade (Bearbeitung: Thomas Guthrie) (17. Jh.)
Henry Purcell
Oh how happy's he. Hornpipe Z 403 (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
John Playford
London's Loyalty – Wallom Green (Bearbeitung: Barokksolistene / Bjarte Eike)
Anmerkung
Essenskonzert
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Kartenpreise inklusive Weinzirl-Buffet nach dem Konzert.
Zyklus
Resonanzen
Festival
Resonanzen »Freizeiten«
Links
https://barokksolistene.com
Das »Resonanzen«-Debüt der norwegischen Barokksolistene um den sympathischen Teufelsgeiger Bjarte Eike ereignet sich nicht zufällig im Rahmen des traditionellen Essenskonzerts. Entführt uns die spielfreudige Truppe doch in ein englisches Pub des 17. Jahrhunderts und damit ein Vorläuferformat öffentlichen Konzertwesens. Die Demonstration, dass es dort noch etwas anders zuging als in unseren disziplinierten Musentempeln, darf an diesem ausgelassenen Abend mit einem der erfolgreichsten Ensembles der jüngeren Generation durchaus als befreiend empfunden werden. Puritaner aufgepasst: »The evening may contain substances of alcoholic beverages, foul language, laughter and more or less bad jokes!«