Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
30
Montag MO 30 Oktober 2017
31
Dienstag DI 31 Oktober 2017

Narek Hakhnazaryan, Emmanuel Tjeknavorian, Ziyu He © Julia Wesely

Tjeknavorian / He / Hakhnazaryan

Freitag 20 Oktober 2017
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Präsentiert vom Wiener Konzerthaus im Rahmen seines Förderprogramms »Great Talent«

Ziyu He, Violine, Viola
Präsentiert vom Wiener Konzerthaus im Rahmen seines Förderprogramms »Great Talent«

Narek Hakhnazaryan, Violoncello
Präsentiert vom Wiener Konzerthaus im Rahmen seines Förderprogramms »Great Talent«

Programm

»Beethoven und Zeitgenossen«

Ludwig van Beethoven

Sechs Menuette WoO 9 für zwei Violinen und Bass »Gesellschafts-Menuette« (1795 um)

Louis Spohr

Duo concertante op. 67/2 für zwei Violinen (1824)

Andreas Jakob Romberg, Bernhard Heinrich Romberg

Duo op. 2/1 für Violine und Violoncello (1794)

***

Ludwig van Beethoven

Streichtrio Es-Dur op. 3 (1792-1794 ca.)

Anmerkung

50% Ermäßigung für Jugendliche bis 26 Jahre

Zyklus Great Talent

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Begegnung mit der Zukunft: Great Talent

»Enorme Glücksgefühle« empfindet der junge Geiger Emmanuel Tjeknavorian beim Kammermusikspielen – kein Wunder, hat er doch in Gerhard Schulz, dem ehemaligen Mitglied des Alban Berg Quartetts, einen Lehrer, der die höchsten Sphären des Kammermusikuniversums kennt wie kaum ein Zweiter. Enorme Glücksgefühle könnten sich auch beim Publikum einstellen, wenn am 20. Oktober der neue Zyklus »Great Talent« startet. Drei der insgesamt fünf im Zyklus vertretenen jungen MusikerInnen, jeder für sich ein genialer Solist, spielen zum Auftakt gemeinsam Kammermusik. Die Lebenswege der enthusiastischen Musiker sind von Wettbewerbserfolgen und Superlativen nur so gepflastert: »Teenager Ziyu He gewinnt Menuhin Violinpreis« (BBC); »Sein Ton ist so wunderbar bestimmt wie er gewaltig ist. Hakhnazaryan ist offensichtlich auf dem Weg zu einer großen Karriere.« (Los Angeles Times); »Was Virtuosität, Intensität, Phrasierung, Tongebung und profundes musikalisches Verständnis anbelangt verfügt Emmanuel Tjeknavorian über alles.« (Komponist Robert Matthew-Walker). Und noch mehr: Die Expertenjury von »Great Talent« bescheinigt ihnen höchstes Potenzial, weil sie bereits heute tiefgründige, vielseitige Künstlerpersönlichkeiten sind. Unsere Erwartung an ihre kammermusikalische Begegnung ist daher besonders hoch. Mit der Initiative »Great Talent« wollen wir den internationalen Durchbruch von fünf Künstlerinnen und Künstlern umfassend begleiten. Denn auch zwei Sängerinnen hat die Jury nominiert: Die Mezzosopranistinnen Dorottya Láng und Sophie Rennert können es kaum erwarten, sich Ihnen im Jänner begleitet von Julius Drake präsentieren zu dürfen. »Great Talent« steht für Begegnung: Die jungen Künstlerinnen und Künstler brennen darauf, Ihnen, dem Publikum mit ihrer Spielfreude und Leidenschaft zu begegnen. Aber auch das Zusammenspiel mit arrivierten Stars wie Elisabeth Leonskaja, Gerhard Schulz und Julius Drake sowie den Wiener Symphonikern unter Vasily Petrenko oder dem Wiener KammerOrchester unter Stefan Vladar gehört zu den Begegnungen, die wir im Sinn haben für die großen Talente. Was Sie erwarten dürfen: Frische Interpretationen, greifbare Spannung und die Energie von fünf jungen Menschen, die schon heute phänomenal sind.

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern