Besetzung
VOCES8, Vokalensemble
Andrea Haines, Sopran
Eleonore Cockerham, Sopran
Chris Wardle, Countertenor
Barnaby Smith, Countertenor, Leitung
Sam Dressel, Tenor
Blake Morgan, Tenor
Rob Clark, Bass
Jonathan Pacey, Bass
Programm
George Gershwin
Slap that bass (Aus dem Film »Shall we dance«) (Bearbeitung: Jim Clements) (1937)
Nat King Cole, Irving Mills
Straighten up and fly right (Bearbeitung: Jim Clements) (1943)
Paul Simon
The sound of silence (Bearbeitung: Alexander L'Estrange) (1964)
Van Morrison
Moondance (Bearbeitung: Alexander L'Estrange)
Anonymus
Water is wide. Volkslied »O waly waly« (Bearbeitung: Guy Turner)
Shenandoah (Bearbeitung: Thomas Hewitt Jones)
Kurt Weill
Die Moritat von Mackie Messer »Mack the knife« (Die Dreigroschenoper) (Bearbeitung: Jim Clements) (Libretto: Bertolt Brecht) (1928)
***
Anonymus
Steal away (Bearbeitung: David Blackwell)
Kate Rusby
Underneath the stars (Bearbeitung: Jim Clements)
Paul Simon
Homeward bound (Bearbeitung: Naomi Crellin)
Ben Folds
The luckiest (Bearbeitung: Jim Clements)
Anonymus
Londonderry Air »Danny Boy«. Volkslied aus Irland (Bearbeitung: Joshua Pacey)
Deep river (Bearbeitung: Naomi Crellin)
Irving Berlin
Cheek to cheek (Bearbeitung: Jim Clements)
Pablo Beltrán Ruiz, Luis Demetrio
Sway (Bearbeitung: Alexander L'Estrange)
Duke Ellington
It don't mean a thing (If I ain't got that swing) (Bearbeitung: Benn Parry) (1932)
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Zugabe:
Jimmy van Heusen
Ain't that a kick in the head (Bearbeitung: Jim Clements)
Don McLean
Vincent (Bearbeitung: Jim Clements)
Zyklus
You(th)
Company of Music
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Links
https://voces8.com
Schubladendenken gibt es nicht bei VOCES8. Die britischen Sängerinnen und Sänger »verleihen dem Begriff Ensemble eine neue Dimension«, schrieb das Magazin Gramophone. In kürzester Zeit ist dem Oktett nicht nur die Entwicklung einer unvergleichlichen Klangkultur, sondern auch die Erarbeitung eines faszinierend vielschichtigen Repertoires gelungen, das von der frühen Vokalpolyphonie bis in unsere Zeit reicht und in der ernsten Musik genauso zu Hause ist wie im Unterhaltungsgenre. Jazzstandards, Filmmusik und Poparrangements stehen auf dem Programm »Slap that Bass«, das sich Größen der amerikanischen Musik zwischen Broadway und Hollywood ebenso widmet wie englischem und irischen Folk. Mit Werken von George Gershwin, Kurt Weill, Irving Berlin, Duke Ellington, Nat King Cole, Paul Simon, Kate Rusby u. v. a. verwandelt sich der Mozart-Saal in einen swingenden Klangraum.