Till Fellner © Jean-Baptiste Millot
Till Fellner, Klavier
Montag
8
Juni
2015
19:30 – ca. 21:20 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Till Fellner, Klavier
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Rondo a-moll K 511 (1787)
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge 9 E-Dur BWV 878 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Präludium und Fuge 10 e-moll BWV 879 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Präludium und Fuge 11 F-Dur BWV 880 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Präludium und Fuge 12 f-moll BWV 881 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Es-Dur K 189g (1775)
***
Alexander Stankovski
Traumprotokoll I (2014)
Robert Schumann
Kreisleriana. Acht Fantasiestücke für Klavier op. 16 (1838)
-----------------------------------------
Zugabe:
Robert Schumann
Davidsbündlertänze. 18 Charakterstücke op. 6 (Nr. 14: Zart und singend) (1837)
Zyklus
Klavier im Mozart-Saal
Festival
37. Internationales Musikfest
Links
https://tillfellner.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Träumerische Zwischenwelten
In Grenzwelten zwischen Traum und Realität entführt Till Fellner, wenn er bei seinem Klavier-Recital nicht nur Robert Schumanns Fantasiestücke der »Kreisleriana« auf das Programm setzt, sondern auch das 2014 entstandene »Traumprotokoll« von Alexander Stankovski, dessen nuancierte Toncluster sich in diffiziler Dynamik und feinen Klangfarben verästeln. In der ersten Programmhälfte kombiniert Fellner eine Gruppe von Präludien und Fugen aus Bachs »Wohltemperierten Klavier« mit Mozarts a-moll-Rondo und der im ersten Satz so nachdenklich-lieblichen Es-Dur-Sonate K 282.