1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
2
Mittwoch MI 2 März 2016
4
Freitag FR 4 März 2016
5
Samstag SA 5 März 2016
6
Sonntag SO 6 März 2016
14
Montag MO 14 März 2016
16
Mittwoch MI 16 März 2016
17
Donnerstag DO 17 März 2016
18
Freitag FR 18 März 2016
20
Sonntag SO 20 März 2016
21
Montag MO 21 März 2016
22
Dienstag DI 22 März 2016
23
Mittwoch MI 23 März 2016
25
Freitag FR 25 März 2016
27
Sonntag SO 27 März 2016
28
Montag MO 28 März 2016
29
Dienstag DI 29 März 2016
30
Mittwoch MI 30 März 2016

Gonzalo Rubalcaba © Clay Patrick McBride

Gonzalo Rubalcaba

Dienstag 1 März 2016
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Gonzalo Rubalcaba, Klavier

Programm

Gonzalo Rubalcaba

Maferefun Iya Lodde Me

Charlie Haden

First Song

John Coltrane

Giant Steps (Variations)

Gonzalo Rubalcaba

Joao

Moises Simons

El manisero

Enrique Ubieta

Son XXI

-----------------------------------------

Zugabe:

Jacobo Gonzáles Rubalcaba

El Cadete Constitutional

Rafael Hernandez

Silencio

Consuelo Velázquez

Bésame mucho

Gonzalo Rubalcaba

Joan

Anmerkung

Die Erste Bank unterstützt im Rahmen des MehrWERT Sponsoringprogrammes Jazz im Konzerthaus
Medienpartner Ö1 Club

Zyklus Jazz

Links https://www.gonzalorubalcaba.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Musik ist auf Kuba ein zentrales kulturelles Element. Gerade die Hauptstadt Havanna wird allerorts durchströmt vom Rhythmus und Klang der kubanischen Musik. Hier wurde Gonzalo Rubalcaba 1963 geboren. Seine musikalische Ausbildung begann schon früh: bereits als Fünfjähriger hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt, damals noch am Schlagzeug. Einige Jahre, zahlreiche Konzerterfahrungen sowie Studien in Percussion, Klavier und Komposition später, wurde der junge Jazzpianist von niemand Geringerem als Dizzy Gillespie entdeckt. Sir Simon Rattle hält ihn für »den begabtesten Pianisten dieses Planeten.« (The Guardian) Und auch Charlie Haden protegierte das Ausnahmetalent, das schnell in aller Munde war und auf den Jazzfestivals in Havanna, Montreal und Montreux brillierte. Seither gehört Gonzalo Rubalcaba, dessen Klavierspiel sich durch einen enormen melodischen, harmonischen und rhythmischen Einfallsreichtum auszeichnet, zu den wichtigsten Persönlichkeiten der afrokubanischen Jazzbewegung.
In seinen Konzerten überzeugt der mittlerweile vierfache Grammy-Gewinner durch dichte Improvisationen und eine stilübergreifende Melodik. Nahtlos durchspielt er technisch virtuos klassische, jazzige und kubanische Musikformen. Er selbst sieht das Klavier »als Teil der Percussion-Familie«, weswegen mitreißende perkussive Elemente sein Spiel durchziehen. Besonders in seinen Soloabenden berauscht Gonzalo Rubalcaba seine Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder aufs Neue. Vor fünf Jahren glänzte er das letzte Mal im Wiener Konzerthaus – damals im Trio. Jetzt kann sich sein Wiener Publikum darauf freuen, wenn der virtuose Jazzpianist zu seinem ersten Solokonzert wieder hierher zurückkehrt und erneut in die Tasten greift.

[SponsorTemplates.Erste Bank MP OOe1 Club]
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern