Marc Lewon © Björn Trotzki
Ensemble Leones / La Mouvance
Donnerstag
21
Jänner
2016
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Ensemble Leones
Sabine Lutzenberger, Gesang
Raitis Grigalis, Gesang
Baptiste Romain, Vielle, Dudelsack
Marc Lewon, Laute, Quinterne, Leitung
La Mouvance
Christine Mothes, Gesang
Nelly Sturm, Blockflöte
Karen Marit Ehlig, Fidel
Programm
»Der Ackermann und der Tod«
Anonymus
Ave mater o Maria. Lauda
Herman Mönch von Salzburg
Heyligs kreucz ein paum gar aine
Anonymus
La Tierche Estampie Real (1325) um)
Matteo da Perugia
Se ie me plaing de fortune (1400))
Anonymus
Se de fin cuer. Rondeau (Bearbeitung: Marc Lewon) (1400))
Buße
Oswald von Wolkenstein
Ich spür ain tier
Herman Mönch von Salzburg
Von anegeng der sunne kchlar (Bearbeitung: Baptiste Romain)
Anonymus
Nu tret herzuo der bössen welle (1349)
***
Lament
Guillaume de Machaut
Tels rit au main qui au soir pleure. Complainte
De Fortune me doi pleindre
Franciscus Andrieu
Armes, amours dames chevalerie / O Flour des flours de toute melodie (14. Jh.)
Decamerone
Anonymus
In Pro. Istampitta (14. Jh.)
Niccolò da Perugia
Dappoi che 'l sole
Anonymus
Parlamento. Istampitta (14. Jh.)
De la crudel morte de Cristo (13. Jh.)
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Zugabe:
Oswald von Wolkenstein
Ave mater
Zyklus
Resonanzen
4er-Package Resonanzen
Festival
Resonanzen »Apokalypsen«
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Der Ackermann und der Tod
»Rette sich, wer kann!«, lautet die Devise um 1350, als die Pest ein Drittel der europäischen Bevölkerung hinwegrafft. Nicht jedem war es wie den jungen Adeligen aus Boccaccios »Decamerone« beschieden, auf einen pittoresken Landsitz fliehen zu können. Manch einer – wie Guillaume de Machaut – verschanzte sich in den eigenen vier Wänden oder erhoffte sich gar spirituellen Schutz durch die Geißlerzüge, die inbrünstig singend durch die Städte zogen. Deren einstimmiges Liedgut mit handfestem volkstümlichen Charakter stimmen die Ensembles Leones und La Mouvance bei ihrem gemeinsamen Konzert ebenso an wie die dem verfeinerten »delectare« verschriebene mehrstimmige Vokalkunst aus dem späten Mittelalter.