Besetzung
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Maartje Pasman, Tanz
Leonard Eröd, Idee, Moderation
Annemarie Mitterbäck, Dramaturgie, Konzept
Clemens Schuldt, Dirigent
Programm
Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 2 d-moll BWV 1004 für Violine solo (1. Satz: Allemande) (1720)
Orlando Gibbons
Galliard for three Viols (Bearbeitung für Viola, Violoncello, Kontrabass)
Georg Friedrich Händel
Suite Nr. 3 G-Dur HWV 350 (Water Music »Wassermusik«) (1. Satz: Allegro) (1717)
Joseph Haydn
Divertimento F-Dur Hob. II/F12 für zwei Oboen, Fagott und zwei Hörner (5. Satz: Presto)
Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie A-Dur K 186a (3. Satz: Menuetto – Trio) (1774)
Franz Schubert
Streichquartett Es-Dur D 87 (2. Satz: Scherzo. Prestissimo) (1813)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Lied ohne Worte A-Dur op. 62/6 »Frühlingslied« (Bearbeitung für Holzbläsertrio: Leonard Eröd) (1842)
Antonín Dvořák
Slawischer Tanz e-moll op. 72/2 (1887)
Gustav Holst
Jupiter, the bringer of jollity (Die Planeten. Suite für großes Orchester op. 32) (Bearbeitung für Blechbläserquartett: Leonard Eröd) (1914–1918)
Igor Strawinski
Höllentanz des Königs Kaschtschei (L'oiseau de feu. Symphonische Suite) (Fassung von 1919) (1909–1910/1919)
Thomas Adès
Dances from Powder her face (1. Satz: Ouverture, 3. Satz: Finale) (2007)
Anmerkung
Empfohlen ab 9 Jahren
Ein Projekt von ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Jeunesse und Wiener Konzerthaus
Kinder € 12,-
Freie Platzwahl
Zyklus
Concertino A
Concertino B
Concertino C
Concertino D
Wie klingen die unterschiedlichen Instrumente? Und wie lassen sich damit verschiedene Orchester zusammenstellen, die alle eine unverwechselbare Klangfarbe besitzen? Beim großen Abschlusskonzert des Zyklus »Concertino« werden die Farben des Orchesters für junge Klangforscherinnen und Klangforscher mit einem riesigen klingenden Kaleidoskop, das von den Musikerinnen und Musikern des ORF Radio-Symphonieorchester Wien gebildet wird, hör- und sichtbar gemacht. Gemeinsam mit der Tänzerin Maartje Pasman begeben sich Kinder und Eltern auf die Suche nach besonderen Klängen, Rhythmen sowie Farben und lassen sich im Großen Saal des Wiener Konzerthauses u. a. zu Georg Friedrich Händels »Wassermusik« und Igor Strawinskis Ballettmusik »Der Feuervogel« auf ein überwältigendes Spiel der Klangfarben ein, das von Lichtstimmungen, bunten Tüchern, Rhythmen und Tänzen wundersam verstärkt wird.