1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
1
Freitag FR 1 September 2017
3
Sonntag SO 3 September 2017

Daniel Harding © Stina Gullander

Saisoneröffnung: Wiener Philharmoniker / Harding

Dienstag 12 September 2017
19:30 – ca. 21:10 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Wiener Philharmoniker

Daniel Harding, Dirigent

Programm

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 6 a-moll (1903-1904)

Zyklus Meisterwerke

Links https://www.wienerphilharmoniker.at
http://www.danielharding.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Saisoneröffnung

In seinem imponierenden Schaffen versuchte Gustav Mahler, die Welt in all ihrem Glück und Leid zum Klingen zu bringen. Nahezu sein gesamtes Symphoniewerk wird in der aktuellen Spielzeit im Wiener Konzerthaus zu erleben sein, dargeboten von verschiedenen Meisterorchestern, interpretiert von starken Persönlichkeiten am Pult. Mit dem Auftakt hierzu ist gleichzeitig die glanzvolle Saisoneröffnung selbst verbunden. Sie wird von den Wiener Philharmonikern bestritten und liegt in den kundigen Händen von Daniel Harding, der Mahlers Kosmos schon in ganz jungen Jahren an der Seite der Mahler-Koryphäe Claudio Abbado erforschen konnte. Orchester und Dirigent haben ihre Mahler-Zusammenarbeit bereits vor einigen Jahren mit einer viel beachteten Einspielung der fragmentarischen Zehnten dokumentiert. Nun machen sie sich ans Ausloten der beeindruckenden Sechsten.

Diese sechste Symphonie von Gustav Mahler gilt als musikalisches Manifest der Hoffnungslosigkeit. Den Bogen finster von a-moll zu a-moll schlagend, umweht sie die Aura des vernichtenden Schicksals. Dessen Zuschlagen meint man in den zwei berühmt gewordenen Hammerschlägen des Finalsatzes zu hören. Doch als Mahler 1903/04 an diesem Werk arbeitete, befand er sich als Direktor der Wiener Hofoper noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Und mit der gut zwanzig Jahre jüngeren Alma Schindler war gerade erst eine der begehrtesten Schönheiten Wiens seine Frau geworden. Vielleicht ahnte Mahler ja, dass alles Glück trügerisch war. Doch Almas etwas abgründige Ansicht, Mahler hätte mit der Sechsten seine eigenen Schicksalsschläge gleichsam vorauskomponiert, leistete nur einer trüben Mystifizierung Vorschub. Derart in lebensgeschichtlicher Ergriffenheit befangen, wird man dieser so scharf und klar konzipierten Symphonie nur schwer gerecht. Denn die steten Aufhellungen, die das große Werk durchziehen, sind keine leichtgewichtigen Episoden. Man mag sie als wirklichkeitsfern vernehmen, als illusorische Folie, auf der eine erbarmungslose Realität erst Kontur gewinnt. Doch sie nehmen durchaus großen Raum ein und gestatten immer wieder ein sehnsuchtsvolles Aufatmen. So bezieht die Sechste ihre Energie aus dem Konflikt zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Der immer wiederkehrende jähe Wechsel eines Dur-Klanges ins Moll ist ein durchgehendes Merkmal dieser Symphonie. Die Wucht ihrer Abstürze ist deshalb so groß, weil man in ihrem befreiten Hochfliegen so gerne das trügerische Versprechen auf Dauerhaftigkeit hören würde; ein singuläres Ausloten der Extreme, das bereits bei seiner Uraufführung großen Eindruck auf das Publikum machte.

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern