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Julian Rachlin © Janine Guldener (Ausschnitt)

Wiener Symphoniker / Rachlin / Roth

Dienstag 24 Oktober 2017
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Wiener Symphoniker

Julian Rachlin, Violine

François-Xavier Roth, Dirigent

Programm

Johannes Brahms

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 (1877–1878)

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Zugabe:

Johann Sebastian Bach

Partita Nr. 3 a-moll BWV 827 (4. Satz: Sarabande) (1726–1731)

***

Johannes Maria Staud

Stromab (2016–2017) (EA)
Kompositionsauftrag von The Royal Danish Theatre, The Cleveland Orchestra (Franz Welser-Möst, Music Director), Carnegie Hall und der Wiener Konzerthausgesellschaft, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Robert Schumann

Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61 (1845–1846)

Anmerkung

1. Konzert im Rahmen von »Musik in der Gegenwart«
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern durchgeführt. Bitte beachten Sie die mit dem Einzelkarten- oder Abonnementkauf verbundenen Zustimmungserklärungen laut dem Punkt »Datensicherheit (Kooperationsveranstaltungen), Zustimmungserklärungen« in den Allgemeinen Verkaufs- und Abonnementbedingungen der Wiener Konzerthausgesellschaft.

Zyklus Wiener Symphoniker

Links https://www.wienersymphoniker.at
http://www.francoisxavierroth.com
https://www.julianrachlin.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Brahms macht mobil

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die österreichische Erstaufführung von Johannes Maria Stauds etwa viertelstündigem Orchesterwerk »Stromab« durch die Wiener Symphoniker unter der Leitung von François-Xavier Roth bietet einen Vorgeschmack auf die Uraufführung der Oper »Die Weiden« an der Wiener Staatsoper im Dezember 2018. Die auch in der zeitgenössischen Musik versierten Wiener Symphoniker sind mit Stauds virtuosen Klangphantasien bestens vertraut, haben sie doch erst vor zwei Jahren das Diptychon »Zimt« erstmals in Österreich vorgestellt. »Stromab« und die abermals auf ein Libretto von Durs Grünbein entstehende Oper beziehen sich auf Algernon Blackwoods 1907 veröffentlichte Erzählung »The Willows«, die eine Reise von Donaueschingen bis Budapest durch mitunter unheimlich anmutende Donaulandschaften schildert.
»Das Geschehen schwankt zwischen einer Reisegeschichte zweier sich entzweiender Liebender und einem surreal verzerrten Beobachten der bedrohlichen Entwicklungen heute«, erläutert Staud. Den Fluss in der neuen Komposition »Stromab« zum Klingen zu bringen, ist vielversprechend und treffend, denn, so Durs Grünbein, »der Strom ist der stille Protagonist, er verbindet die Erzählmotive, in ihm finden Landschaft, Musik und Geschichte zusammen«. Johannes Maria Staud betont, er wolle mit »Stromab« »die unglaublichen Schwingungen, die von Blackwoods musikalisch visionärer Prosa ausgehen, erkunden«.
Umrahmt wird diese Komposition durch Stücke der beiden Freunde Johannes Brahms und Robert Schumann. François-Xavier Roth – seines Zeichens Leiter des Gürzenich-Orchesters Köln und Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestras – sei in der Lage, »einen Farbfächer zu entfalten, der neben feinsten Abstufungen auch gleißend feurige wie grotesk fröstelnde Extreme kennt«, urteilte 2015 die Jury des Preises der Deutschen Schallplattenkritik. Mit den Wiener Symphonikern steht ihm dafür beim Violinkonzert von Brahms und bei Schumanns hochemotionaler zweiter Sinfonie, die ihren Schöpfer nach eigenem Bekunden »an eine dunkle Zeit« erinnerte, ein kongenialer Partner zur Seite. Der in Wien lebende litauische Geiger Julian Rachlin interpretiert dabei auf seiner 1704 von Antonius Stradivari gebauten Violine »ex Liebig« jenes Solokonzert, von dem einst Hans von Bülow behauptete, es sei weniger »für«, sondern vielmehr »gegen die Violine« geschrieben. »Brahms polarisierte«, weiß Rachlin, »aber für mich ist er einer der bemerkenswertesten Komponisten überhaupt«.

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