Besetzung
Wiener Symphoniker
Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Präsentiert vom Wiener Konzerthaus im Rahmen seines Förderprogramms »Great Talent«
Vasily Petrenko, Dirigent
Im Anschluss an das Konzert im Großen Foyer:
Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Piano meets Percussion
Johanna Gröbner, Klavier
Veronika Trisko, Klavier
Flip Philipp, Schlagwerk
Thomas Schindl, Schlagwerk
Programm
Darius Milhaud
Le bœuf sur le toit. Cinéma-Fantasie für Violine und Orchester (1919)
Nikolai Rimski-Korsakow
Scheherazade. Suite symphonique op. 35 (1888)
Im Anschluss an das Konzert im Großen Foyer:
Konzertausklang mit Emmanuel Tjeknavorian und »Piano meets Percussion«
Modest Mussorgski
Das große Tor von Kiew (Bilder einer Ausstellung) (Bearbeitung: Thomas Schindl) (1874)
Friedrich Philipp-Pesendorfer
Gypsy Spell, Carmen I love you und Sevilla Interlude (Carmen dances nach Themen von Georges Bizet)
George Gershwin
Konzert für Klavier und Orchester F-Dur (3. Satz: Allegro con brio in Bearbeitung von Thomas Schindl) (1925)
Leonard Bernstein
Potpourri aus »West Side Story« (Bearbeitung: Flip Philipp und Veronika Trisko) (1957)
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Zugabe:
Darius Milhaud
Scaramouche op. 165b für zwei Klaviere (3. Satz: Brazileira. Mouvement de Samba) (1937)
Aram Chatschaturjan
Säbeltanz (Gayaneh. Ballett) (Bearbeitung: Flip Philipp) (1942)
Anmerkung
Unterstützt von OMV
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern durchgeführt. Bitte beachten Sie die mit dem Einzelkarten- oder Abonnementkauf verbundenen Zustimmungserklärungen laut dem Punkt »Datensicherheit (Kooperationsveranstaltungen), Zustimmungserklärungen« in den Allgemeinen Verkaufs- und Abonnementbedingungen der Wiener Konzerthausgesellschaft.
Zyklus
Fridays@7
Links
https://www.wienersymphoniker.at
Träume von tausendundeiner Nacht werden bei Fridays@7 musikalische Wirklichkeit! Der orientalische Farbenrausch von Rimski-Korsakows berühmter symphonischer Dichtung »Scheherazade« begeisterte nicht nur von Beginn an das Konzertpublikum, sondern ging auch in die Filmgeschichte ein, sind Exzerpte davon doch z. B. auch in Stanley Kubricks »A Clockwork Orange« zu hören. Als »Kinofantasie« bezeichnete Milhaud sein Orchesterwerk »Le boeuf sur le toit«. Für das von brasilianischen Melodien inspirierte Werk tritt »Great Talent« Emmanuel Tjeknavorian an die Seite der Wiener Symphoniker. Den ungezwungenen Konzertausklang bestreitet er hierauf mit der Formation »Piano meets Percussion« und zeigt damit weitere Facetten seines Könnens.