Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
1
Sonntag SO 1 Dezember 2024
6
Freitag FR 6 Dezember 2024
15
Sonntag SO 15 Dezember 2024
17
Dienstag DI 17 Dezember 2024
24
Dienstag DI 24 Dezember 2024
25
Mittwoch MI 25 Dezember 2024
26
Donnerstag DO 26 Dezember 2024
31
Dienstag DI 31 Dezember 2024
6
Donnerstag DO 6 April 2023
7
Freitag FR 7 April 2023
8
Samstag SA 8 April 2023
9
Sonntag SO 9 April 2023
Patricia Kopatchinskaja

Patricia Kopatchinskaja © Julia Wesely

Anna Prohaska

Anna Prohaska © Marco Borggreve

Ensemble Resonanz / Kopatchinskaja / Prohaska

»Maria Mater Meretrix«

Samstag 22 April 2023
19:30 – ca. 21:15 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Ensemble Resonanz

Patricia Kopatchinskaja, Violine

Anna Prohaska, Sopran

Programm

Gustav Holst

Jesu sweet, now will I sing op. 35/1 (Vier Lieder) (1916–1917)

Walther von der Vogelweide

Nû alrêst lebe ich mir werde »Palästinalied«

George Crumb

III. Return: God-music (Black Angels for Electric Quartet. Thirteen Images from the Dark Land) (1970)

Anonymus

Ave maris stella

Frank Martin

Ave Maria (Maria-Triptychon Nr. 1) (1967–1968)

Tomás Luis de Victoria

Ave maria. Motette (?)

György Kurtág

Berceuse I (Kafka-Fragmente op. 24 für Sopran und Violine) (1985–1986)

Anonymus

Maria durch ein' Dornwald ging

Frank Martin

Magnificat (Maria-Triptychon Nr. 2) (1967–1968)

Antonio Lotti

Crucifixus

Lili Boulanger

Pie Jesu (1918)

***

Hildegard von Bingen

O rubor sanguinis. Antiphon für St. Ursula und die 11.000 Jungfrauen

Joseph Haydn

Sonata III: Mulier, ecce filius tuus, et tu, ecce mater tua! (Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/2) (1795–1796)

György Kurtág

Wiederum, wiederum (Kafka-Fragmente op. 24 für Sopran und Violine) (1985–1986)

Frank Martin

Stabat Mater (Maria-Triptychon Nr. 3) (1967–1968)

Hanns Eisler

Kuppellied (Die Rundköpfe und die Spitzköpfe) (1934)

György Kurtág

Der Coitus als Bestrafung (Canticulum Mariae Magdalena) (Kafka-Fragmente op. 24 für Sopran und Violine) (1985–1986)

PatKop

Danse macabre

Joseph Haydn

Il terremoto (Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/2) (1795–1796)

Antonio Caldara

Per il mar del pianto mio (Arie der Maddalena aus »Maddalena ai piedi di Cristo«) (1698 um)

Anmerkung

Unterstützt von Kapsch
Medienpartner Ö1 Club

Zyklus You(th)
Grenzenlos Musik

Links https://www.ensembleresonanz.com
https://patriciakopatchinskaja.com
http://www.annaprohaska.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Maria Mater Meretrix

Sie leuchtet als Stern über dem Meer, ging durch einen Dornwald und weinte am Kreuzesfuß: die Jungfrau Maria. Wie kaum eine andere Gestalt verkörpert sie über Jahrhunderte verschiedenste Frauenbilder. Betrachtet man auch noch ihre Namenskollegin Maria Magdalena, erstreckt sich das Spektrum von der Heiligen zur Hure: Maria Mater Meretrix. In einem Programm, das vom Mittelalter bis zu zeitgenössischer Musik reicht, beleuchten Patricia Kopatchinskaja und Anna Prohaska diese vielschichtige Frauenfigur. Mit diesem bunten musikalischen Kaleidoskop beweisen die beiden Solistinnen einmal mehr ihr gestalterisches Können.

Unterstützt von

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern