Besetzung
Kit Armstrong, Klavier
Amihai Grosz, Viola
Noah Bendix-Balgley, Violine, Konzertmeister
& Ensemble
Kit Armstrongs »Expedition Mozart«-Ensemble vereint Solist:innen und Streichquartette wie das Simply Quartet, Minetti und Hermès Quartett. Sie alle verbindet Freundschaft, Gestaltungskraft und Neugier. Gemeinsam brechen sie auf, um den Mozart'schen Kosmos zu erkunden.
Quatuor Hermès
Omer Bouchez, Violine
Elise Liu, Violine
Lou Yung-Hsin Chang, Viola
Yan Levionnois, Violoncello
Minetti Quartett
Maria Ehmer, Violine
Anna Knopp, Violine
Milan Milojicic, Viola
Leonhard Roczek, Violoncello
Schumann Quartett
Erik Schumann, Violine
Ken Schumann, Violine
Veit Hertenstein, Viola
Mark Schumann, Violoncello
Andrej Bielow, Violine
Matthew McDonald, Kontrabass
Jasmine Choi, Flöte
Céline Moinet, Oboe
Adrian Verdugo Críado, Oboe
Matthias Schorn, Klarinette
Boglárka Pecze, Klarinette
Beatrix Kiss, Fagott
Guilhaume Santana, Fagott
Miléna Viotti, Horn
Alessandro Viotti, Horn
Leonhard Aichberger, Trompete
Gerhard Berndl, Trompete
Erwin Falk, Pauke
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonia concertante Es-Dur K 320d für Violine, Viola und Orchester (1779–1780)
Konzert für Klavier und Orchester A-Dur K 488 (1786)
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Maurerische Trauermusik c-moll K 479a (1785)
Konzert für Klavier und Orchester c-moll K 491 (1786)
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Zugabe:
Wolfgang Amadeus Mozart
2. Satz: Andante (Konzert für Klavier und Orchester C-Dur K 467) (1785)
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club
Zyklus
Symphonie Classique A
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Links
http://www.kitarmstrong.com
Carte blanche in Sachen Amadé für den Ausnahmepianisten Kit Armstrong und sein handverlesenes Ensemble »Expedition Mozart« unter der Leitung des Konzertmeisters der Berliner Philharmoniker, Noah Bendix-Balgley! Klavier- und andere Solokonzerte des Götterlieblings erklingen neben anderer Instrumentalmusik aus seiner unsterblichen Feder an zwei Abenden im Großen Saal und an einem (späten) Abend im Mozart-Saal. Den Anfang machen u. a. zwei der »großen« Wiener Klavierkonzerte (Nr. 23 & 24), die parallel zur »Hochzeit des Figaro« entstanden sind und in denen Mozart – wie zuvor nur im Es-Dur-Konzert K 482 und später nicht mehr – Klarinetten statt Oboen heranzog.