Konzerthaus – Portraits – Michel Camilo
Michel Camilo

Michel Camilo © Ingrid Hertfelder (Ausschnitt)

Michel Camilo

He could be called a globetrotter. But Michel Camilo isn't just an intermediary between different worlds. He moves in a single world that is simultaneously home to a vast number of different things. He isn't beholden to any one musical style or genre, just to the magic of the black and white keys which he uses to ceaselessly conjure up new miracles of sound that defy categorisation.

While audiences are no longer content just to listen to one specific genre of music, performers still continue to specialise in a single genre. But for more than 30 years now, Michel Camilo has been one of those visionaries who develops new concepts that counter to musical monoculture. When the Dominican Republic-born musician made his debut in 1985 with the Latin-Jazz album «Why Not?» no-one had an inkling then of what he would go on to achieve. But the album's title itself is an invitation to take a closer listen. At the age of 16, he was a member of the national symphony orchestra of his home country. Admittedly, that may not be one of the world's top orchestras. But it was sufficient to provide him with the necessary equipment for a career as a classical concert pianist. And that was the career he continued to carve out for himself the next 10 years and more, until he asked himself: why not play a bit of jazz as well? He wasn't a jazz pianist, but a pianist who played jazz. That is not just a matter of nit-picking and hair-splitting semantics, as he has gone on to prove in countless albums and even more concerts in which he performed in a whole range of different constellations.

When Camilo turned to classical conducting in 1987, it wasn't simply a matter of changing sides, as some observers suggested at the time, but an inevitable extension of his musical field of operation. Whereas he had previously conjured up sounds using a piano keyboard, now he was doing it with entire orchestras. Does the note itself differentiate between jazz and classical music, between the fire of a Rumba band or the exquisitely chiseled sound of a chamber concert? It's the sound that makes the music and not the other way round. For Michel Camilo there is no contradiction in performing a concert on one evening with his jazz trio and the Big Band of Vienna's Volksoper and appearing the next with full symphony orchestra, only to go on to something else again later that night. For him, the boundaries between classical, jazz and folk music are not only flowing, they simply don't exist.

In this sense, the Michel Camilo evenings in the portrait series at the Wiener Konzerthaus also know no boundaries. His «One More Once» project is a more a reflection of the Latin Big Band Sound: And it's a project – one that treads a rhythmical tightrope – that is appearing for the first time in Austria. He will perform works by George Gershwin and his own compositions with the Vienna Symphony Orchestra, in which he can retain the lightness of touch and the spontaneity of a jazz pianist. Another highlight of the evening promises to be the Austrian premiere of his Second Piano Concerto «Tenerife». In a duo evening with the Spanish guitarist Tomatito, Flamenco, Latin sounds and jazz will all fuse together into a chamber music multi-tasking for the 21st century. This promises to be a very special event, especially for everyone who was unable to attend the frenetically acclaimed concert in 2007. If it is not blasphemous to speak of a musical trinity: Michel Camilo combines at least three personifications of a great artist into a single perfect whole.

Portraits

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Box office hours:
Monday to Friday: 09:00–19:45
Saturday: 09:00–13:00
as well as from 45 minutes prior to the performance
Telephone lines are open:
Monday to Friday: 08.00–18.00
Saturday: 9.00–13.00
On Good Friday 14 April 2017 the Ticket- & Service-center will be closed.

The Konzerthaus thanks all of its sponsors and supporters

Konzerthaus – Porträts – Michel Camilo
Michel Camilo

Michel Camilo © Ingrid Hertfelder (Ausschnitt)

Michel Camilo

Man könnte ihn einen Weltenbummler nennen. Doch Michel Camilo vermittelt nicht zwischen verschiedenen Welten, sondern bewegt sich in einer einzigen Welt, in der nur höchst unterschiedliche Dinge ihren Platz haben. Keinem Stil oder Genre, sondern einzig dem Zauber der schwarzweißen Tasten verpflichtet, erschafft er stetig aufs Neue Klangwunder, die keiner Benennung bedürfen.

Der Spartenhörer gehört längst der Vergangenheit an, der Spartenmusiker ist leider noch lange nicht aus der Hemisphäre verschwunden. Michel Camilo gehört hingegen seit mehr als dreißig Jahren zu den Visionären, die der musikalischen Monokultur neue Konzepte entgegensetzen. Als der Mann aus der Dominikanischen Republik 1985 mit seinem Latin-Jazz-Album «Why Not?» debütierte, ahnte niemand, was wirklich in ihm steckt. Dabei war der Titel doch eine offene Einladung, genauer hinzuhören. Bereits im Alter von 16 Jahren war er Mitglied des Symphonieorchesters seines Heimatlandes. Sicher, keines der Top-Orchester des Planeten, aber immerhin genug, um ihm das notwendige Rüstzeug für die Laufbahn eines klassischen Konzertpianisten mitzugeben. Mehr als zehn Jahre war er in diesem Selbstverständnis unterwegs, bevor er sich schließlich fragte, warum nicht ’mal Jazz? Er war kein Jazzpianist, sondern ein Pianist, der Jazz spielte. Dass in diesem Unterschied mehr steckt als spitzfindige Wortklauberei, hat er seither auf zahlreichen Alben und in noch viel mehr Konzerten in unterschiedlichsten Konstellationen bewiesen.

Als sich der Mann mit dem großen Panorama in den Händen 1987 zum klassischen Dirigenten mauserte, war das kein Seitenwechsel, wie es damals teilweise wahrgenommen wurde, sondern eine unvermeidliche Ausweitung seines Wirkungsgrads. Wie auf den Tasten seines Instruments zauberte er die Klänge nun aus ganzen Orchestern. Macht der Ton selbst einen Unterschied zwischen Jazz und Klassik, zwischen dem Feuer einer Rumba-Band oder dem gepflegten Hochgenuss eines Kammerkonzerts? Der Ton macht die Musik, nicht umgekehrt. Für Michel Camilo ist es überhaupt kein Widerspruch, an einem Abend etwa mit seinem Jazz-Trio und der Big Band der Wiener Volksoper aufzutreten und am nächsten mit einem Symphonieorchester aufzutreten, um vielleicht an einem späteren Abend wieder etwas ganz anderes zu machen. Die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Folklore sind für ihn nicht fließend, sie sind schlicht nicht vorhanden.

Grenzenlosigkeit versprechen in diesem Sinne auch die Michel-Camilo-Abende in der Porträtreihe des Wiener Konzerthauses. Sein Projekt «One More Once» spiegelt etwa den Latin Big Band Sound wider: Das Projekt – einer Wanderung auf einem rhythmischen Drahtseilakt gleich – ist erstmals in Österreich zu erleben. Mit den Wiener Symphonikern gibt er sich neben George Gershwin auch Eigenkompositionen hin, bei denen er wiederum die Leichtigkeit und Spontaneität des Jazzpianisten zu bewahren versteht: Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist zweifellos die österreichische Erstaufführung seines zweiten Klavierkonzerts «Tenerife». Im Duo mit dem spanischen Gitarristen Tomatito fügen sich Flamenco, lateinamerikanische Klänge und Jazz zu einem kammermusikalischen Multitask für das 21. Jahrhundert zusammen: eine besondere Gelegenheit für all jene, die dem frenetisch bejubelten Konzert im Jahr 2007 nicht beiwohnen konnten. Falls es keine Blasphemie ist, von musikalischer Dreifaltigkeit zu sprechen: in Michel Camilo vereinen sich somit mindestens drei Wesenheiten eines großen Künstlers zu einem vollkommenen Ganzen.

Porträts

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungszeiten des Ticket- & Service-Centers:
Montag bis Freitag: 9.00 – 19.45 Uhr
Samstag: 9.00 – 13.00 Uhr
sowie werktags, samstags, sonn- und feiertags
ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
sowie Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern