07/03/2020
Sa, 19.30–ca. 21.15 Uhr ∙ Großer Saal

John Malkovich

»The Music Critic«
Programme leaflet
  • John Malkovich Schauspieler
  • Aleksey Igudesman Violine
  • So-Ock Kim Violine
  • Max Baillie Viola
  • Tanja Tetzlaff Violoncello
  • Hyung-ki Joo Klavier

Programme

  • »The Music Critic«

  • Antonín Dvořák

    Klavierquintett A-Dur op. 81 (3. Satz: Scherzo (Furiant). Molto vivace – Poco tranquillo) (1887)

  • Ludwig van Beethoven

    Sonate a-moll op. 23 für Violine und Klavier (3. Satz: Allegro molto) (1801)

  • »Tablettes de Polymnie«, Paris 1810

    »The Harmonicon«, London, April 1824

    »Allgemeine Musikalische Zeitung«, 1/36, Leipzig, Juni 1799

  • Johannes Brahms

    Sonate F-Dur op. 99 für Violoncello und Klavier (2. Satz: Adagio affetuoso) (1886)

  • Edgar Stillman Kelley, »San Francisco Examiner«, 9. Mai 1894

    Tschaikowskys Tagebücher, Eintrag 9. Oktober 1886

    Friedrich Nietzsche, »Der Fall Wagner«, 1888

    Hugo Wolf, Wien, 5. Dezember 1886

  • Frédéric Chopin

    Grande Valse brillante Es-Dur op. 18 (1831)

  • H. F. Chorley, »The Athenaeum«, London, 20. Dezember 1845

    Ludwig Rellstab, »Iris«, Berlin, 5. Juli 1833

  • Gija Kantscheli

    Broken chant (Fassung für Klavierquintett)

  • George Hall, »The Guardian«, London, 19. Februar 2008

    Neil Fisher, »The Times«, London, 20. Februar 2008

  • Aleksey Igudesman

    Funk the string

  • Kommentare aus dem Internet

    Brendan Abrams, »Mustang News«

    Gregory Sullivan Isaacs, »Theatre Jones – North Tex

    Performing Arts News«, 1. Februar 2012

    Aleksey Igudesman / Max Reger

  • Claude Debussy

    Streichquartett g-moll op. 10 (2. Satz: Assez vif et bien rythmé) (1893)

  • James Gibbons Huneker, »New York Sun«, 19. Juli 1903

    Arthur Pougin, über »Pelléas et Mélisande«, in »Le Mènestrel«, Paris, 4. Mai 1902

    Alfred Mortier, »Rubriques Nouvelles«, Paris, Dezember 1909

  • Robert Schumann

    Klavierquartett Es-Dur op. 47 (3. Satz: Andante cantabile) (1842)

  • H. F. Chorley, »Musical World«, London, 9. April 1853 und 28. Juni 1856

    Bryce Morrison, »Gramophone Magazine«

  • Aleksey Igudesman

    The Malkovich Torment

  • -----------------------------------------

    Zugabe:

  • Aleksey Igudesman, Hyung-ki Joo

    Ave Maria alla Astor Piazzolla

    Alla molto turka (nach Themen von Wolfgang Amadeus Mozart)

Programme leaflet
  • John Malkovich Schauspieler
  • Aleksey Igudesman Violine
  • So-Ock Kim Violine
  • Max Baillie Viola
  • Tanja Tetzlaff Violoncello
  • Hyung-ki Joo Klavier

Programme

  • »The Music Critic«

  • Antonín Dvořák

    Klavierquintett A-Dur op. 81 (3. Satz: Scherzo (Furiant). Molto vivace – Poco tranquillo) (1887)

  • Ludwig van Beethoven

    Sonate a-moll op. 23 für Violine und Klavier (3. Satz: Allegro molto) (1801)

  • »Tablettes de Polymnie«, Paris 1810

    »The Harmonicon«, London, April 1824

    »Allgemeine Musikalische Zeitung«, 1/36, Leipzig, Juni 1799

  • Johannes Brahms

    Sonate F-Dur op. 99 für Violoncello und Klavier (2. Satz: Adagio affetuoso) (1886)

  • Edgar Stillman Kelley, »San Francisco Examiner«, 9. Mai 1894

    Tschaikowskys Tagebücher, Eintrag 9. Oktober 1886

    Friedrich Nietzsche, »Der Fall Wagner«, 1888

    Hugo Wolf, Wien, 5. Dezember 1886

  • Frédéric Chopin

    Grande Valse brillante Es-Dur op. 18 (1831)

  • H. F. Chorley, »The Athenaeum«, London, 20. Dezember 1845

    Ludwig Rellstab, »Iris«, Berlin, 5. Juli 1833

  • Gija Kantscheli

    Broken chant (Fassung für Klavierquintett)

  • George Hall, »The Guardian«, London, 19. Februar 2008

    Neil Fisher, »The Times«, London, 20. Februar 2008

  • Aleksey Igudesman

    Funk the string

  • Kommentare aus dem Internet

    Brendan Abrams, »Mustang News«

    Gregory Sullivan Isaacs, »Theatre Jones – North Tex

    Performing Arts News«, 1. Februar 2012

    Aleksey Igudesman / Max Reger

  • Claude Debussy

    Streichquartett g-moll op. 10 (2. Satz: Assez vif et bien rythmé) (1893)

  • James Gibbons Huneker, »New York Sun«, 19. Juli 1903

    Arthur Pougin, über »Pelléas et Mélisande«, in »Le Mènestrel«, Paris, 4. Mai 1902

    Alfred Mortier, »Rubriques Nouvelles«, Paris, Dezember 1909

  • Robert Schumann

    Klavierquartett Es-Dur op. 47 (3. Satz: Andante cantabile) (1842)

  • H. F. Chorley, »Musical World«, London, 9. April 1853 und 28. Juni 1856

    Bryce Morrison, »Gramophone Magazine«

  • Aleksey Igudesman

    The Malkovich Torment

  • -----------------------------------------

    Zugabe:

  • Aleksey Igudesman, Hyung-ki Joo

    Ave Maria alla Astor Piazzolla

    Alla molto turka (nach Themen von Wolfgang Amadeus Mozart)

Veranstalter & Verantwortlicher

Wiener Konzerthausgesellschaft

Anmerkung

Veranstaltung in englischer Sprache
Medienpartner Der Standard und Ö1 Club