Petritsch / Piccinini / Lenaerts
Thomas Mann: Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«Wheelchair bookings at ticket@konzerthaus.at
- Barbara Petritsch Lesung
- Marina Piccinini Flöte
- Anneleen Lenaerts Harfe
Programme
- Thomas Mann
Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«
Strichfassung: Julia Hahn
- Joseph Haydn
1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)
- Wolfgang Amadeus Mozart
1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)
- Clara Schumann
Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)
- Johann Sebastian Bach
2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)
- Franz Schubert
1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)
- Barbara Petritsch Lesung
- Marina Piccinini Flöte
- Anneleen Lenaerts Harfe
Programme
- Thomas Mann
Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«
Strichfassung: Julia Hahn
- Joseph Haydn
1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)
- Wolfgang Amadeus Mozart
1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)
- Clara Schumann
Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)
- Johann Sebastian Bach
2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)
- Franz Schubert
1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)
The Buddenbrooks
Castle actress Barbara Petritsch kicks off a series of serialised
readings dedicated to Thomas Mann's »Buddenbrooks«. The social novel is
considered a key work of the 20th century. It tells the story of the
decline of a wealthy Lübeck merchant family.
Continuation readings with musical dramaturgy
As
the »Musik und Dichtung zu Mittag« and »Musik und Dichtung am Abend«
cycles progress, readers such as Michael Maertens, Katharina Lorenz and
Felix Kammerer slip into the roles of the family members in the various
generations. There is a musical thread running from the first to the
last event: from classical to modern, the accompanying music makes the
gradual decline of the Buddenbrook family comprehensible.
Thomas Mann Year 2025
This
year marks the 150th anniversary of the birth of Thomas Mann, one of
the most important German writers of the last century. As part of the
»Buddenbrooks« series, the Wiener Konzerthaus is commemorating this
famous chronicler of bourgeois heroes.
Thomas Mann & music
Music
played a central role in Thomas Mann's life and work. For him, music
was more than just a motif: it became a literary principle that
characterised the structure, mood and depth of his work. According to
Mann himself, the »Ring of the Nibelung« served as a model for the
downfall of the Buddenbrook family.
Johann Sebastian Bach to Richard Strauss
Flutist
Marina Piccinini and harpist Anneleen Lenaerts lend a special musical
depth to this opening reading with works by Johann Sebastian Bach,
Wolfgang Amadeus Mozart, Clara Schumann and Richard Strauss.
Mit freundlicher Unterstützung
Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft