17/01/26
Sa, 19.30–ca. 21.30 Uhr ∙ Großer Saal
Alte Musik & Originalklang
Resonanzen

Les Musiciennes du Concert des Nations / Bakieva / Riesner / Savall

»Pietà!«
32567291108115,–
Vorverkauf für alle verfügbar ab 10/11/2025
  • Les Musiciennes du Concert des Nations (Ensemble)
  • Alfia Bakieva (Violine)
  • Bianca Riesner (Violoncello)
  • Jordi Savall (Leitung)

Programm

  • Antonio Vivaldi

    Concerto F-Dur RV 544 für Violine, Violoncello und Streicher. Il Proteo o sia Il mondo al rovescio

    Concerto Es-Dur RV 253 für Violine, Streicher und Basso continuo »La tempesta di mare« (1725))

    Concerto h-moll RV 580 für vier Violinen, Violoncello, Streicher und Basso continuo (L'estro armonico) (1711))

  • Pause

  • Antonio Vivaldi

    Le quattro stagioni »Die vier Jahreszeiten« op. 8 (1725))

  • Les Musiciennes du Concert des Nations (Ensemble)
  • Alfia Bakieva (Violine)
  • Bianca Riesner (Violoncello)
  • Jordi Savall (Leitung)

Programm

  • Antonio Vivaldi

    Concerto F-Dur RV 544 für Violine, Violoncello und Streicher. Il Proteo o sia Il mondo al rovescio

    Concerto Es-Dur RV 253 für Violine, Streicher und Basso continuo »La tempesta di mare« (1725))

    Concerto h-moll RV 580 für vier Violinen, Violoncello, Streicher und Basso continuo (L'estro armonico) (1711))

  • Pause

  • Antonio Vivaldi

    Le quattro stagioni »Die vier Jahreszeiten« op. 8 (1725))

Vivaldi und die Waisenmädchen des Ospedale della Pietà

Lebte Vivaldi eigentlich zölibatär? Seit seiner Priesterweihe anno 1703 wäre das nur recht und billig gewesen, lässt sich aber genauso wenig beweisen wie das Gegenteil. Jedenfalls hat man das mit dem Zölibat damals nicht so eng gesehen und dürfte das Venedig des 18. Jahrhunderts für einen Priester einer permanenten »Versuchung des Hl. Antonius« gleichgekommen sein. Don Antonio Vivaldi unterrichtete zudem am Ospedale della Pietà zehn Jahre lang Waisenmädchen im Geigen-, Cello- und Gambenspiel. Für sie schrieb er den Großteil seiner virtuosen Instrumentalmusik und formte das in- stitutseigene Orchester zu einem Klangkörper, der sich – wie man in den Gazetten las – auch nur versteckt hören lassen durfte, um Scharen von Musiktouristen nicht auf abwegige Gedanken zu bringen. Mit seinen Musiciennes du Concert des Nations und einem reinen Vivaldi-Programm erinnert Jordi Savall an diese Venezianische Attraktion eines rein weiblichen Spitzenorchesters.

Veranstalter & Verantwortlicher

Wiener Konzerthausgesellschaft

Anmerkung

Medienpartner Ö1 Club und Der Standard

Externe Links

https://jordisavall.com