Neue Wiener Concert Schrammeln & Gäste
»30 Jahre für die Schrammelmusik - unsterblich zerbröselt«Rollstuhlplatzbuchungen unter ticket@konzerthaus.at
- Neue Wiener Concert Schrammeln Ensemble
- Peter Uhler Violine
- Nikolai Tunkowitsch Violine
- Johannes Fleischmann Violine
- Helmut Stippich Wiener Knopfharmonika
- Peter Havlicek Kontragitarre
- & Gäste
Programm
»30 Jahre für die Schrammelmusik - unsterblich zerbröselt«
- Neue Wiener Concert Schrammeln Ensemble
- Peter Uhler Violine
- Nikolai Tunkowitsch Violine
- Johannes Fleischmann Violine
- Helmut Stippich Wiener Knopfharmonika
- Peter Havlicek Kontragitarre
- & Gäste
Programm
»30 Jahre für die Schrammelmusik - unsterblich zerbröselt«
Der Klang von Wien
30 Jahre Neue Wiener Concert Schrammeln: Die Faszination für die alten und neuen Wiener Tänze ist auch nach dieser Zeit ungebrochen. Doch was sind schon 30 Jahre im Fluss der Wiener Tänze? Die Neuen Wiener Concert Schrammeln spielen ein Programm mit ihren größten Hits, gedenken des verstorbenen Kollegen Walther Soyka und lassen auch den Nachwuchs kräftig zu Wort kommen. Sie widmen sich Schrammelmusik in ihrer ureigensten Form, jedoch im Gewand unserer Zeit: Unzählige alte »Weana Tanz« und Märsche liefern ihnen Inspiration für Neues.
Jubiläum
Das Ensemble wurde mit dem Anspruch gegründet, der Wiener Volksmusik auf instrumentalem Gebiet mit frischem Ausdruck und neuen Musikformen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das ist durchaus gelungen: Mittlerweile können die Neuen Wiener Concert Schrammeln auf zahlreiche Tonträger sowie Kollaborationen mit Schauspieler:innen und Sänger:innen wie Wolfram Berger, Karl Ferdinand Kratzl, Karl Markovics, Traude Holzer, Willi Resetarits, Elfriede Ott u. a. verweisen. Den Klang von Wien trugen die Neuen Wiener Concert Schrammeln quer über den Globus – und bringen ihn nun anlässlich ihres Jubiläums ins Wiener Konzerthaus.
Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club
Das Wiener Konzerthaus und die Interpret:innen trauern um Walther Soyka, der am 26. März 2025 verstorben ist. Das Konzert, bei dem Walther Soyka mitwirken hätte sollen, widmen wir seinem Andenken.