01/10/25
Mi, 12.30–ca. 13.30 Uhr ∙ Schubert-Saal
Kammermusik Literatur

Petritsch / Piccinini / Lenaerts

Thomas Mann: Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«
24293233,–
Last tickets

Wheelchair bookings at ticket@konzerthaus.at

  • Barbara Petritsch Lesung
  • Marina Piccinini Flöte
  • Anneleen Lenaerts Harfe

Programme

  • Thomas Mann

    Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«

  • Strichfassung: Julia Hahn

  • Joseph Haydn

    1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)

  • Felix Mendelssohn Bartholdy

    Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)

  • Clara Schumann

    Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)

  • Johann Sebastian Bach

    2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)

  • Felix Mendelssohn Bartholdy

    1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)

  • Franz Schubert

    1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)

  • Barbara Petritsch Lesung
  • Marina Piccinini Flöte
  • Anneleen Lenaerts Harfe

Programme

  • Thomas Mann

    Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«

  • Strichfassung: Julia Hahn

  • Joseph Haydn

    1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)

  • Felix Mendelssohn Bartholdy

    Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)

  • Clara Schumann

    Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)

  • Johann Sebastian Bach

    2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)

  • Felix Mendelssohn Bartholdy

    1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)

  • Franz Schubert

    1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)

The Buddenbrooks

Castle actress Barbara Petritsch kicks off a series of serialised readings dedicated to Thomas Mann's »Buddenbrooks«. The social novel is considered a key work of the 20th century. It tells the story of the decline of a wealthy Lübeck merchant family.

Continuation readings with musical dramaturgy

As the »Musik und Dichtung zu Mittag« and »Musik und Dichtung am Abend« cycles progress, readers such as Michael Maertens, Katharina Lorenz and Felix Kammerer slip into the roles of the family members in the various generations. There is a musical thread running from the first to the last event: from classical to modern, the accompanying music makes the gradual decline of the Buddenbrook family comprehensible.

Thomas Mann Year 2025

This year marks the 150th anniversary of the birth of Thomas Mann, one of the most important German writers of the last century. As part of the »Buddenbrooks« series, the Wiener Konzerthaus is commemorating this famous chronicler of bourgeois heroes.

Thomas Mann & music

Music played a central role in Thomas Mann's life and work. For him, music was more than just a motif: it became a literary principle that characterised the structure, mood and depth of his work. According to Mann himself, the »Ring of the Nibelung« served as a model for the downfall of the Buddenbrook family.

Johann Sebastian Bach to Richard Strauss

Flutist Marina Piccinini and harpist Anneleen Lenaerts lend a special musical depth to this opening reading with works by Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Clara Schumann and Richard Strauss.

Mit freundlicher Unterstützung

Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:

Veranstalter & Verantwortlicher

Wiener Konzerthausgesellschaft

Anmerkung

Lunch menu in the Konzerthaus restaurant EssDur before and after the concert.
Reservation: 43 1 5125550, restaurant@essdur.wien