Petritsch / Piccinini / Lenaerts
Thomas Mann: Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«Rollstuhlplatzbuchungen unter ticket@konzerthaus.at
- Barbara Petritsch Lesung
- Marina Piccinini Flöte
- Anneleen Lenaerts Harfe
Programm
- Thomas Mann
Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«
Strichfassung: Julia Hahn
- Joseph Haydn
1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)
- Wolfgang Amadeus Mozart
1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)
- Clara Schumann
Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)
- Johann Sebastian Bach
2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)
- Franz Schubert
1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)
- Barbara Petritsch Lesung
- Marina Piccinini Flöte
- Anneleen Lenaerts Harfe
Programm
- Thomas Mann
Buddenbrooks »In den ersten Kreisen«
Strichfassung: Julia Hahn
- Joseph Haydn
1. Satz: Allegro moderato (Streichquartett G-Dur Hob. III/81) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1799)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
Venezianisches Gondellied g-moll op. 19b/6 (Lieder ohne Worte) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1830)
- Wolfgang Amadeus Mozart
1. Satz: Allegro (Sonate e-moll K 300c für Violine und Klavier) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1778)
- Clara Schumann
Romanze op. 22/1 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1853)
- Johann Sebastian Bach
2. Satz: Siciliano (Sonate Es-Dur BWV 1031 für Flöte und Cembalo) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1730 ca.)
- Felix Mendelssohn Bartholdy
1. Satz: Andante con moto (Lieder ohne Worte op. 19b/1) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1829–1830)
- Franz Schubert
1. Satz: Allegro moderato (Sonate a-moll D 821 für Arpeggione oder Violoncello und Klavier »Arpeggione«) (Bearbeitung für Flöte und Harfe: Marina Piccinini und Anneleen Lenaerts) (1824)
Die Buddenbrooks
Burgschauspielerin Barbara Petritsch gibt den Auftakt zu einer Reihe an
Fortsetzungslesungen, die sich Thomas Manns »Buddenbrooks« widmen. Der
Gesellschaftsroman gilt als Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Erzählt
wird der Verfall einer wohlhabenden Lübecker Kaufmannsfamilie.
Forsetzungslesungen mit musikalischer Dramaturgie
Im
weiteren Verlauf der Zyklen »Musik und Dichtung zu Mittag« sowie »Musik
und Dichtung am Abend« schlüpfen Lesende wie Michael Maertens,
Katharina Lorenz oder Felix Kammerer in die Rollen der
Familienmitglieder in den verschiedenen Generationen. Es spannt sich ein
musikalischer Faden von der ersten bis zur letzten Veranstaltung: Von
der Klassik bis zur Moderne macht die begleitende Musik den allmählichen
Verfall der Familie Buddenbrook nachvollziehbar.
Thomas-Mann-Jahr 2025
Heuer
jährt sich der 150. Geburtstag von Thomas Mann, der zu den
bedeutendsten deutschen Schriftstellern des letzten Jahrhunderts zählt.
Im Rahmen der »Buddenbrooks«-Reihe erinnert das Wiener Konzerthaus an
diesen berühmten Chronisten bürgerlicher Held:innen.
Thomas Mann & die Musik
Musik
spielte eine zentrale Rolle im Leben und Werk von Thomas Mann. Für ihn
war Musik mehr als nur Motiv: Sie wurde zum literarischen Prinzip, das
Struktur, Stimmung und Tiefe seines Werks prägte. Nach Manns eigener
Aussage figurierte der »Ring des Nibelungen« als Vorbild für den
Untergang der Familie Buddenbrook.
Johann Sebastian Bach bis Richard Strauss
Flötistin
Marina Piccinini und Harfenistin Anneleen Lenaerts geben dieser
Auftaktlesung mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus
Mozart, Clara Schumann und Richard Strauss eine besondere musikalische
Tiefe.
Mit freundlicher Unterstützung
Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Anmerkung
Mittagsmenü im Konzerthaus-Restaurant EssDur vor und nach dem Konzert.
Reservierung: +43 1 5125550, restaurant@essdur.wien