Abschlusskonzert Patenschule MS Brüßlgasse
Geschlossene Veranstaltung
- Schüler:innen der 1B, 2A und 3A der MS Brüßlgasse Studierende der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
- András Dés Percussion
- David Six Keys
- Lukas Kranzelbinder E-Bass, Arrangements, Workshopleitung
- Verena Giesinger Chor, Workshopleitung
- Sonja Marlis Tanz, Workshopleitung
- Yasmo Simme, Text, Workshopleitung
- Schüler:innen der 1B, 2A und 3A der MS Brüßlgasse Studierende der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
- András Dés Percussion
- David Six Keys
- Lukas Kranzelbinder E-Bass, Arrangements, Workshopleitung
- Verena Giesinger Chor, Workshopleitung
- Sonja Marlis Tanz, Workshopleitung
- Yasmo Simme, Text, Workshopleitung
Bühne frei für unsere Patenschule!
In der Saison 2025/26 dürfen wir die Mittelschule Brüßlgasse im 16. Wiener Gemeindebezirk als Patenschule begrüßen. Schüler:innen nutzen das gesamte Vermittlungsangebot des Wiener Konzerthauses kostenlos und konnten in den vergangenen Monaten bereits an Führungen, Workshops, Klassenzimmerkonzerten und Schulkonzerten teilnehmen.
Kreativer Prozess & künstlerische Zusammenarbeit
Highlight des Patenschulprojekts ist die Konzipierung eines eigenen Konzerts im Berio-Saal des Wiener Konzerthauses, bei dem Schüler:innen selbst auf der Bühne auftreten. In Zusammenarbeit mit minciospace_, einem neuen Zentrum für Musik, Kunstentwicklung und kollektiven Austausch im 15. Bezirk, waren die Künstler:innen Verena Giesinger, Lukas Kranzelbinder, Yasmo und Sonja Marlis seit Anfang März regelmäßig für Workshops an der Schule zu Gast.
Von der Idee zur Performance
Eigene Ideen der Schüler:innen zum Thema »Selbst/bestimmt« wurden in den Bereichen Text, Rap, Komposition, Gesang und Tanz aufgegriffen und zu einer Performance zusammengebaut. Unterstützt werden die Schüler:innen dabei von Studierenden der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, die die Lehrveranstaltung »Spezielle Methoden des Musikunterrichts« im Rahmen ihres Lehramtsstudiums besuchen.
Mit freundlicher Unterstützung
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Anmerkung
Eine Kooperation von Wiener Konzerthaus und minciospace_
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung




