18/01/26
So, 19.30–ca. 20.50 Uhr ∙ Mozart-Saal
Alte Musik & Originalklang Chor, Oratorium & Oper
Resonanzen

Huelgas Ensemble

»Notre Dame«

293847576670,–

Rollstuhlplatzbuchungen unter ticket@konzerthaus.at

  • Huelgas Ensemble Chorensemble
  • Paul Van Nevel Dirigent

Programm

  • »Notre Dame«

  • Anonymus

    Laudes Regiae. Zu Ehren des französischen Königs Philippe August (1165–1223)

  • Leoninus

    Haec Dies (Magnus liber organi de graduali et antiphonario) (12. Jh. Ende)

  • Anonymus

    O Maria Maris Stella / O Maria Dei Stella / O Maria Virgo / In veritate (1280)

    Crucifigat omnes (Carmina Burana 47) (13. Jh.))

  • Perotinus

    Viderunt omnes. Organum quadruplum (1198 ca.)

  • Anonymus

    Cum apertam sepulturam

    Agnus dei / Exultet hec concio

    Belial vocatur. Motette

    Homo miserabilis / Homo luge fuge / Brumans est mors

    Balaam de quo vaticinans. Motette

  • Perotinus

    Benedicamus Domino. Organum triplum

  • Huelgas Ensemble Chorensemble
  • Paul Van Nevel Dirigent

Programm

  • »Notre Dame«

  • Anonymus

    Laudes Regiae. Zu Ehren des französischen Königs Philippe August (1165–1223)

  • Leoninus

    Haec Dies (Magnus liber organi de graduali et antiphonario) (12. Jh. Ende)

  • Anonymus

    O Maria Maris Stella / O Maria Dei Stella / O Maria Virgo / In veritate (1280)

    Crucifigat omnes (Carmina Burana 47) (13. Jh.))

  • Perotinus

    Viderunt omnes. Organum quadruplum (1198 ca.)

  • Anonymus

    Cum apertam sepulturam

    Agnus dei / Exultet hec concio

    Belial vocatur. Motette

    Homo miserabilis / Homo luge fuge / Brumans est mors

    Balaam de quo vaticinans. Motette

  • Perotinus

    Benedicamus Domino. Organum triplum

Die Wiege der europäischen Mehrstimmigkeit

»Unsere liebe Frau«, wie die Gottesmutter und Jungfrau Maria auch (an)gerufen wird, hat viele Gesichter. Sie ist die Eine für Alle und eines ihrer majestätischsten Patrozinien stellt ein Wahrzeichen der französischen Hauptstadt dar: Die Kathedrale Notre-Dame de Paris, eine der ältesten gotischen Kirchen des Landes, war während der ersten Hälfte ihrer rund 180-jährigen Bauzeit auch die Wiege des »Organums«, einer frühen Form der Mehrstimmigkeit. Darbietungen dieser entlegenen Musik sind aufgrund der hohen Ansprüche, die sie an die Ausführenden stellt, überaus selten. So erklang von Meister Perotin erst ein einziges solches Organum – von seinem Vorgänger, Meister Leonin, gar noch kein einziger Ton! – im Wiener Konzerthaus. Bis zu diesem 18. Jänner, wenn Paul Van Nevel hier erneut Musik- bzw. Interpretationsgeschichte schreiben wird.

Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:

Veranstalter & Verantwortlicher

Wiener Konzerthausgesellschaft