PHACE
»Skulpt«
- PHACE Ensemble
Programm
- Arturo Fuentes
Skulpt (2025–2026) (UA) Kompositionsauftrag von PHACE, mit finanzieller Unterstützung durch das BMKÖS
- Yuheng Chen
Neues Werk (2025–2026) (UA) Kompositionsauftrag von PHACE
- Zara Ali
thermo_doxa (2024)
- Enno Poppe
Fleisch (2017)
- Agata Zubel
Shades of Ice (2011)
- PHACE Ensemble
Programm
- Arturo Fuentes
Skulpt (2025–2026) (UA) Kompositionsauftrag von PHACE, mit finanzieller Unterstützung durch das BMKÖS
- Yuheng Chen
Neues Werk (2025–2026) (UA) Kompositionsauftrag von PHACE
- Zara Ali
thermo_doxa (2024)
- Enno Poppe
Fleisch (2017)
- Agata Zubel
Shades of Ice (2011)
Rock-Fragmentierung, Klangmodulationen & Techno-Impulse
Enno Poppe: Fleisch
Sehr systematisch und zielgerichtet zerlegt Enno Poppe in »Fleisch« die Idiomatik der Rockmusik. Aus den resultierenden Phrasen und Schnipseln, die nur noch in Ansätzen an oft gehörte Stehsätze und Stereotype erinnern, fügt sich ein kurzweiliges Klangbild, das die Ausdruckskräfte des Rock in einer neuen Art bündelt und freigelegt.
Yuheng Chen: To a Bubbling Fountain Stirr’d with Wind
Yuheng Chen versucht mit seiner Musik die Möglichkeiten klanglich-instrumentaler Modulationen zu erkunden und deren Grenzen auszureizen. In seinen Werken finden sich oft bildgebende Momente, die beim Hören fast schon konkrete Situationen entstehen lassen. Im Rahmen des Konzerts wird sein neues Werk für PHACE »To a Bubbling Fountain Stirr’d with Wind« zur Uraufführung gebracht.
Zara Ali: thermo_doxa
In »thermo_doxa« eröffnet Zara Ali einen durch und durch faszinierenden Klangraum: antreibend, aufreibend, energetisch und doch balanciert und nuanciert. Sie zeigt wenig Berührungsängste oder Bedenken, sich bei den musikalischen Ausdruckstechniken von EDM bis Techno zu bedienen, um daraus ein brachial-feinfühliges klangliches Hybridwesen zu schaffen, das die Stärken von Instrumenten und Elektronik vereint.
Arturo Fuentes: SKULPT
Und auch Arturo Fuentes, mit dem PHACE eine jahrelange spannende Zusammenarbeit verbindet, steuert ein neues Werk bei. Seine Musik steht an den Schnittstellen von Genres und ästhetischen Formen und wird oft um eine Mischung aus digitalen, visuellen, akustischen oder materiellen Medien erweitert. Welche Automaten in »SKULPT« den Ton angeben werden, bleibt vorerst noch unklar.
Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Anmerkung
Freie Platzwahl
