The Fine Hand
»Die Frauenzimmer«
Rollstuhlplatzbuchungen unter ticket@konzerthaus.at
- The Fine Hand Ensemble
- Carla Nahadi Babelegoto Mezzosopran
- Elizabeth Sommers Fidel
- Vincent Kibildis Harfe
- Leonardo Bortolotto Viola da gamba
- Bor Zuljan Laute
- Anne-Kathryn Olsen Sopran, Leitung
- Mara Winter Traversflöte, Gaïta, Leitung
- Saki The Artist Kostüm
Programm
»Die Frauenzimmer«
Musik aus dem Manuskript »Henry VIII« (um 1510-20) und zeitgenössische Traditionals. Halbszenisches Konzert in Kostümen von Saki
I. Catherine of Aragon: »My Loyalty Is To None But The Earth«
- Pierre de la Rue
Vexilla regis
- Anonymus
Ballad »O waly waly«
My Lady Careys Dompe (1525 ca.)
II. Anne Boleyn: »My Joy Has The Sharpest Talons«
- Claudin de Sermisy
Jouyssance vous donneray
- Anonymus
Consort IX
Ballad »The twa sisters«
Consort X
- Loyset Compère
Paranymphus salutat
III. Jane Seymour: »My Hands Weave Dreams Of Fire«
- Anonymus
Ballad »Get up and bar the door«
If love now reigned I-II
A hornepype
IV: Anne of Cleaves: »My Breath Is The Wing Of A Laughing Swan«
- Anonymus
Consort XI
- Heinrich VIII.
Consort XII
O my heart
- Anonymus
Ballad »Yonder comes a courteous knight«
La danse de Cleves (?)
V. Catherine Howard: »My Face Is Made Of One Thousand Rose Petals«
- Anonymus
And I were a maiden (1510–1525 um)
Fair Margaret and sweet William. Ballade
- Heinrich VIII.
Though some saith
VI. Catherine Parr: »My Crown Spills Light In All Direction«
- Anonymus
Consort I
Ballad »Twa corbies«
- Hugh Aston
Variations on Hugh Aston's Maske
- The Fine Hand Ensemble
- Carla Nahadi Babelegoto Mezzosopran
- Elizabeth Sommers Fidel
- Vincent Kibildis Harfe
- Leonardo Bortolotto Viola da gamba
- Bor Zuljan Laute
- Anne-Kathryn Olsen Sopran, Leitung
- Mara Winter Traversflöte, Gaïta, Leitung
- Saki The Artist Kostüm
Programm
»Die Frauenzimmer«
Musik aus dem Manuskript »Henry VIII« (um 1510-20) und zeitgenössische Traditionals. Halbszenisches Konzert in Kostümen von Saki
I. Catherine of Aragon: »My Loyalty Is To None But The Earth«
- Pierre de la Rue
Vexilla regis
- Anonymus
Ballad »O waly waly«
My Lady Careys Dompe (1525 ca.)
II. Anne Boleyn: »My Joy Has The Sharpest Talons«
- Claudin de Sermisy
Jouyssance vous donneray
- Anonymus
Consort IX
Ballad »The twa sisters«
Consort X
- Loyset Compère
Paranymphus salutat
III. Jane Seymour: »My Hands Weave Dreams Of Fire«
- Anonymus
Ballad »Get up and bar the door«
If love now reigned I-II
A hornepype
IV: Anne of Cleaves: »My Breath Is The Wing Of A Laughing Swan«
- Anonymus
Consort XI
- Heinrich VIII.
Consort XII
O my heart
- Anonymus
Ballad »Yonder comes a courteous knight«
La danse de Cleves (?)
V. Catherine Howard: »My Face Is Made Of One Thousand Rose Petals«
- Anonymus
And I were a maiden (1510–1525 um)
Fair Margaret and sweet William. Ballade
- Heinrich VIII.
Though some saith
VI. Catherine Parr: »My Crown Spills Light In All Direction«
- Anonymus
Consort I
Ballad »Twa corbies«
- Hugh Aston
Variations on Hugh Aston's Maske
Frauenschicksale am Tudor-Hof
Inspiriert vom deutschen Begriff »Frauenzimmer«, der einst die Frauenquartiere in einem Palast bezeichnete und später sowohl weibliche Macht als auch gesellschaftliche Zwänge beschrieb, gewährt The Fine Hand einen intimen Blick in die facettenreiche Klangwelt des Tudor-Hofes. Auf dem Programm steht ein Konzert, das das Leben der sechs Ehefrauen Heinrichs VIII. neu interpretiert; nicht als bloße Fußnoten zur turbulenten Regierungszeit eines Königs, sondern als eigenständige, lebendige Stimmen. Von der gebildeten Gelassenheit Katharinas von Aragón bis zum tragischen Schweigen Catherine Howards laden sechs ganz persönlich erzählte Frauenschicksale das Publikum dazu ein, nicht nur dem Raunen der Geschichte, sondern auch dem Klang individueller Geschichten zu lauschen.
Diese Veranstaltung ist auch in folgenden Abos enthalten:
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
