22/01/26
Do, 19.30–ca. 21.30 Uhr ∙ Mozart-Saal
Alte Musik & Originalklang Lied & Arien
Resonanzen

The Fine Hand

»Die Frauenzimmer«

293847576670,–

Rollstuhlplatzbuchungen unter ticket@konzerthaus.at

  • The Fine Hand Ensemble
  • Carla Nahadi Babelegoto Mezzosopran
  • Elizabeth Sommers Fidel
  • Vincent Kibildis Harfe
  • Leonardo Bortolotto Viola da gamba
  • Bor Zuljan Laute
  • Anne-Kathryn Olsen Sopran, Leitung
  • Mara Winter Traversflöte, Gaïta, Leitung
  • Saki The Artist Kostüm

Programm

  • »Die Frauenzimmer«

    Musik aus dem Manuskript »Henry VIII« (um 1510-20) und zeitgenössische Traditionals. Halbszenisches Konzert in Kostümen von Saki

    I. Catherine of Aragon: »My Loyalty Is To None But The Earth«

  • Pierre de la Rue

    Vexilla regis

  • Anonymus

    Ballad »O waly waly«

    My Lady Careys Dompe (1525 ca.)

  • II. Anne Boleyn: »My Joy Has The Sharpest Talons«

  • Claudin de Sermisy

    Jouyssance vous donneray

  • Anonymus

    Consort IX

    Ballad »The twa sisters«

    Consort X

  • Loyset Compère

    Paranymphus salutat

  • III. Jane Seymour: »My Hands Weave Dreams Of Fire«

  • Anonymus

    Ballad »Get up and bar the door«

    If love now reigned I-II

    A hornepype

  • IV: Anne of Cleaves: »My Breath Is The Wing Of A Laughing Swan«

  • Anonymus

    Consort XI

  • Heinrich VIII.

    Consort XII

    O my heart

  • Anonymus

    Ballad »Yonder comes a courteous knight«

    La danse de Cleves (?)

  • V. Catherine Howard: »My Face Is Made Of One Thousand Rose Petals«

  • Anonymus

    And I were a maiden (1510–1525 um)

    Fair Margaret and sweet William. Ballade

  • Heinrich VIII.

    Though some saith

  • VI. Catherine Parr: »My Crown Spills Light In All Direction«

  • Anonymus

    Consort I

    Ballad »Twa corbies«

  • Hugh Aston

    Variations on Hugh Aston's Maske

  • The Fine Hand Ensemble
  • Carla Nahadi Babelegoto Mezzosopran
  • Elizabeth Sommers Fidel
  • Vincent Kibildis Harfe
  • Leonardo Bortolotto Viola da gamba
  • Bor Zuljan Laute
  • Anne-Kathryn Olsen Sopran, Leitung
  • Mara Winter Traversflöte, Gaïta, Leitung
  • Saki The Artist Kostüm

Programm

  • »Die Frauenzimmer«

    Musik aus dem Manuskript »Henry VIII« (um 1510-20) und zeitgenössische Traditionals. Halbszenisches Konzert in Kostümen von Saki

    I. Catherine of Aragon: »My Loyalty Is To None But The Earth«

  • Pierre de la Rue

    Vexilla regis

  • Anonymus

    Ballad »O waly waly«

    My Lady Careys Dompe (1525 ca.)

  • II. Anne Boleyn: »My Joy Has The Sharpest Talons«

  • Claudin de Sermisy

    Jouyssance vous donneray

  • Anonymus

    Consort IX

    Ballad »The twa sisters«

    Consort X

  • Loyset Compère

    Paranymphus salutat

  • III. Jane Seymour: »My Hands Weave Dreams Of Fire«

  • Anonymus

    Ballad »Get up and bar the door«

    If love now reigned I-II

    A hornepype

  • IV: Anne of Cleaves: »My Breath Is The Wing Of A Laughing Swan«

  • Anonymus

    Consort XI

  • Heinrich VIII.

    Consort XII

    O my heart

  • Anonymus

    Ballad »Yonder comes a courteous knight«

    La danse de Cleves (?)

  • V. Catherine Howard: »My Face Is Made Of One Thousand Rose Petals«

  • Anonymus

    And I were a maiden (1510–1525 um)

    Fair Margaret and sweet William. Ballade

  • Heinrich VIII.

    Though some saith

  • VI. Catherine Parr: »My Crown Spills Light In All Direction«

  • Anonymus

    Consort I

    Ballad »Twa corbies«

  • Hugh Aston

    Variations on Hugh Aston's Maske

Frauenschicksale am Tudor-Hof

Inspiriert vom deutschen Begriff »Frauenzimmer«, der einst die Frauenquartiere in einem Palast bezeichnete und später sowohl weibliche Macht als auch gesellschaftliche Zwänge beschrieb, gewährt The Fine Hand einen intimen Blick in die facettenreiche Klangwelt des Tudor-Hofes. Auf dem Programm steht ein Konzert, das das Leben der sechs Ehefrauen Heinrichs VIII. neu interpretiert; nicht als bloße Fußnoten zur turbulenten Regierungszeit eines Königs, sondern als eigenständige, lebendige Stimmen. Von der gebildeten Gelassenheit Katharinas von Aragón bis zum tragischen Schweigen Catherine Howards laden sechs ganz persönlich erzählte Frauenschicksale das Publikum dazu ein, nicht nur dem Raunen der Geschichte, sondern auch dem Klang individueller Geschichten zu lauschen.

Veranstalter & Verantwortlicher

Wiener Konzerthausgesellschaft

Externe Links

https://www.thefinehand.com/
https://sakitheartist.com/