Tag der offenen Tür
- Feststiege: , Großer Saal: , Mozart-Saal: , Schubert-Saal: , Berio-Saal: , Neuer Salon: , Katharina Wiesler Anmeldung, Begrüßung, Schönberg-Saal: , Wotruba Salon: , Wotruba-Lounge:
- Superar Kinderchor Kinderchor
- Silvia Vaterl Klavier
- Esther Wratschko Chorleitung
- Robert Kovács Orgel
- Martin Parzer Vortrag
- Hedenborg Trio Klaviertrio
- Wilfried Kazuki Hedenborg Violine
- Bernhard Naoki Hedenborg Violoncello
- Julian Yo Hedenborg Klavier
- Daniel Johannsen Tenor
- Rico Gulda Klavier
- Anja Mittermüller Mezzosopran
- Lukas Sternath Klavier, Klavier
- Heinz Ferlesch Dirigent
- Louie's Cage Percussion Ensemble
- Constanze Hojsa Gesang
- Rudi Koschelu Kontragitarre, Gesang
- Herbert Bäuml Akkordeon, Gesang
- Peter Rosmanith Percussion
- Aliosha Biz Violine, Stimme
- Alexander Shevchenko Akkordeon
- Emmy Steiner Schauspiel, Tanz
- Magdalena Plöchl Schauspiel, Tanz
- Hanna Schmid Gitarre, Gesang
- Melanie Künz Keyboard, Akkordeon, Gesang
- Laura Nöbauer Regie
- Sarah Gaderer Regie
- Judit Morvay Workshopleitung
- Mehmet Ateşçi Lesung
- Ethel Merhaut Gesang
- Belush Korenyi Klavier
- Danny Grissett Klavier
- Georg Breinschmid Kontrabass
- CHRISTL Duo
- CHRISTL Gesang
- Philipp Mülleder Keyboard
- EsRAP Band
- Enes Özmen Rap, Gesang
- Esra Özmen Rap, Gesang
- Dent DJ
- Sylvia Marz-Wagner Anmeldung, Begrüßung
- Patricia Pirker Anmeldung, Begrüßung
- Cordula Bösze Diagnose, Flöten, Theremin
- Elisabeth Flunger Diagnose, Schlaginstrumente
- Bertl Mütter Diagnose, Posaune
- Kira David Anmeldung, Begrüßung, Ausstattung, Diagnose, Turntables
- Bernhard Günther Konzept, Ausstattung, Diagnose, Turntables
- Albin Paulus Jodeln, Obertongesang, Maultrommel, Dudelsack, Eigenkreationen
- Vivid Consort Blockflötentrio
- Lorina Vallaster Blockflöte, Gesang
- Sheng-Fang Chiu Blockflöte
- Christine Gnigler Blockflöte, Gesang
- Selini Quartett Streichquartett
- Julia Hagen Violoncello
- Florian Eggner Violoncello
- Helmut Stippich Klavier, Wiener Knopfharmonika, Stimme
- Erwin Barta Vortrag, Gespräch
- Alexandra Ziane Gespräch
- Michael Stark Workshopleitung
Programme
- Foyers, 10.30–20.00 Uhr
Infostand und Rätselrallye
- Garderobenhalle, 11.00–22.30 Uhr
Fotobox
- Eingangsbereich/Infostand, 12.00–12.30 Uhr, 12.45–13.15 Uhr, 13.30–14.00 Uhr
Kinderführungen
empfohlen für die ganze Familie
- Feststiege, 14.45–15.00 Uhr, 15.30–15.45 Uhr
Superar Kinderchor
- Eingangsbereich/Infostand, 14.00–18.30 Uhr
Führungen. Blicke hinter normalerweise verschlossene Türen
- 14.00–20.00 Uhr
Der Schubertbund öffnet sein Archiv
- Großer Saal, 14:00–14.25 Uhr
Martin Grubinger / Percussive Planet Ensemble
- Iannis Xenakis
Persephassa (1969)
Persephassa (1969)
- Großer Saal, 16:15–17.30 Uhr
SWR Symphonieorchester / Wiener Singakademie / Spinosi
- Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125 (1822–1824)
Sonate E-Dur op. 109 (1820)
- Großer Saal, 18.30–18.45 Uhr
Führung. Historische Räume, Großer Saal
- Großer Saal, 18.45–19.15 Uhr
Orgel: Robert Kovács. Präsentation und Konzert
Der Orgelbauer Martin Parzer erläutert die Entstehung und Spezifikationen der großen Konzerthaus-Orgel.
»Fliegen lernen«. Kann ein Pinguin eigentlich fliegen lernen? Eine humorvolle Parabel über große und kleine Stolpersteine
Chansons, Foxtrotts, Walzer, Tangos der 1920er- und 30er-Jahre – auf Deutsch, Englisch oder Jiddisch
Danny Grissett und Georg Breinschmid präsentieren eigene Kompositionen mit musikalischen Einflüssen von Soul, Gospel, Jazz und R&B, Klassik, Wienerlied bis hin zu Kabarett
Die in Wien lebende Singer-Songwriterin CHRISTL präsentiert ihre eigenen Songs und beleuchtet mit ihrer kritischen und starken Stimme ihr Umfeld und sich selbst
In den deutsch-türkischen Texten von EsRAP geht es um Fragen der Identität, das Fremdsein im eigenen Land als Kinder der dritten Generation, die am eigenen Leib erfahrene Notwendigkeit des Aufbegehrens, RAP als Widerstand und das Frausein in der männerdominierten Hip-Hop-Welt
Warum kommen Sie zu uns, was fehlt Ihnen denn? Haben Sie irgendwelche musikalischen Unverträglichkeiten? Wie decken Sie normalerweise Ihren Tagesbedarf an Musik? Und mit welcher Musik kann ich Ihnen helfen?
Ein Klangerlebnis von Jodeln zu Weltmusik, von Alter Musik zu Acoustic Techno mit Maultrommel, Dudelsack und Eigenkreationen
Von den Klängen des Mittelalters über die Musik der Renaissance und hin zum Zeitgenössischen. Mit Blockflöten und Gesang wird den den bewegenden Tiraden und bittersüßen Melodien vergangener Jahrhunderte neues Leben eingehaucht
Film »Flitterwochen im Fertighaus / One Week« (Regie: Edward F. Cline, Buster Keaton, USA 1920)
Wie funktioniert eigentlich Sampling und was braucht es alles dazu? Gemeinsam mit dem Musikproduzenten und Musiker Michael Stark geht ihr auf die Suche nach verschiedensten Sounds und kreiert euren ganz persönlichen elektronischen Track
- Franz Liszt
Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H S 260 (1855/1870)
- Johann Sebastian Bach
Adagio (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564) (1708–1717)
- Großer Saal, 20.00–20.25 Uhr
Martin Grubinger / Percussive Planet Ensemble
- Mozart-Saal, 14.30–15.00 Uhr
Führung. Historische Räume, Mozart-Saal
- Mozart-Saal, 15.00–15.30 Uhr
ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Borisov / Griffiths, Federspiel, Sing Along, Anton Gerzenberg, Solistisches und Kammermusik im Mozart-Saal
- Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester C-Dur K 387b (1782–1783)
- Mozart-Saal, 16.00–16.30 Uhr
Klavierrezital: Anton Gerzenberg
- Alberto Ginastera
Danzas argentinas op. 2 (1937)
- Igor Strawinski
Drei Sätze aus Petruschka (Fassung für Klavier) (1910–1911/1921)
- Mozart-Saal, 17.00–17.30 Uhr
Klaviertrio: Hedenborg Trio
- Johannes Brahms
Klaviertrio Nr. 3 c-moll op. 101 (1886)
- Mozart-Saal, 18.00–18.30 Uhr
Liedrezital: Johannsen / Gulda / Mittermüller / Sternath. Lieder von Franz Schubert
- Franz Schubert
Liebesbotschaft D 957/1 (Schwanengesang, 1. Buch) (1828)
Am Strome D 539 (1817)
Auf dem Wasser zu singen D 774 (1823)
Am See D 746 »In des Sees Wogenspiele« (1822/1823 ?)
Auf dem See D 543 (1817)
Fischerweise D 881 (1826)
Willkommen und Abschied D 767 (1822)
Im Frühling D 882 (1826)
Gretchen am Spinnrade D 118 (1814)
Moment musical As-Dur D 780/2 (1823–1828)
Moment musical f-moll D 780/3 (1823–1828)
- Mozart-Saal, 19.00–19.30 Uhr
Wiener Singakademie / Heinz Ferlesch: Offene Probe zum Mitmachen
- Mozart-Saal, 20.00–20.30 Uhr
Blasmusik: Federspiel. Volksmusik neu interpretiert
- Schubert-Saal, 14.00–17:30 Uhr
Inklusives Soundfestival. Plattform zum gemeinsamen Musizieren für Menschen mit und ohne Behinderung in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Musikschule Wien
Studierende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Louie's Cage Percussion, Ohrenklnag, ClassicAll, Musiksalat, Smile, 568 Dance Compan
- Schubert-Saal, 18.00–18.30 Uhr:
Wienerlied: Hojsa / Koschelu / Bäuml
- Schubert-Saal, 19.00–19.30 Uhr:
World Music aus dem Orient: Abado / Lindner / Rosmanith
- Schubert-Saal, 20.00–20.30 Uhr:
Musikkabarett: Aliosha Biz / Alexander Shevchenko »Der Fiddler ohe Ruf«
- Berio-Saal, 11.00–11.50
Musiktheater für junges Publikum
- Berio-Saal, 12.15–12.45 Uhr
Mitglieder von Louie's Cage Percussion: Percussion-Workshop
Empfohlen für die ganze Familie
- Berio-Saal, 13.00–13.45 Uhr
Judit Morvay: Gesangsworkshop
Emfohlen für die ganze Familie
- Berio-Saal, 14.30–15.00 Uhr
Mehmet Ateşçi, Mitglieder von Louie's Cage Percussion: Lesung mit Musik für junges Publikum
Empfohlen für Kinder ab 6 Kindern
- Christine Nöstlinger
Geschichten vom Franz
- Berio-Saal, 16.00–16.45 Uhr
Federspiel: Konzert für junges Publikum »Federspielchen«
Empfohlen für Kinder ab 6 Kindern
- Berio-Saal: 18.00–18.30 Uhr
Ethel Merhaut / Belush Korenyi: Chanson
- Berio-Saal: 19.00–19.30 Uhr
Danny Grissett / Georg Breinschmid: Jazz
- Berio-Saal: 20.45–21.30 Uhr
CHRISTL: Singer-Sonwriter
- Berio-Saal: 21.45–22.30 Uhr
EsRAP: City Sounds
- Foyer Berio-Saal, 11.00–18.00 Uhr
Instrumentelbastelstation
- Neuer Salon, 14.00–20.00 Uhr
Sprechstunde: Wien Modern bittet zum Gespräch unter vier Augen
- Schönberg-Saal, 14.00–14.30 Uhr
Multi-Instrumentalist und Stimmakrobat Albin Paulus
- Schönberg-Saal, 15.00–15.30 Uhr
Alte Musik: Vivid Consort
- Schönberg-Saal, 16.00–16.30 Uhr
Musica Juventutis präsentiert: Lukas Sternath
- Schönberg-Saal, 17.00–17.30 Uhr
Karl Markovics liest Karl Kraus
- Karl Kraus
V. Akt, Szene 54: Der Nörgler am Schreibtisch (Die letzten Tage der Menschheit)
- Schönberg-Saal, 18.00–18.30 Uhr
Streichquartett: Selini Quartett
- Joseph Haydn
Streichquartett f-moll Hob. III/35 (1772)
- Schönberg-Saal, 19.00–19.30 Uhr
Julia Hagen / Florian Eggner: Celloduo
- Jean Barrière
Duo für zwei Violoncelli
- Matthias Bartolomey
Licht
- Mario Escudero
Bulerias
- Schönberg-Saal, 20.00–20.30 Uhr
Helmut Stippich: Stummfilm mit Live Musik
- Helmut Stippich
Musik zu »Flitterwochen im Fertighaus / One Week« (Regie: Edward F. Cline, Buster Keaton, USA 1920)
- Wotruba-Salon, 11.00–20.00 Uhr
100 Jahre Winer Konzerthaus Diashow. Bilder aus dem Archiv des Wiener Konzerthauses als Dauerinstallation
- Wotruba-Salon, 14.00–14.30 Uhr und 19.00–19.30 Uhr
Vortrag Erwin Barta. Die Geschichte des Wiener Konzerthauses anhand von Fundstücken aus dem Archiv
- Wotruba-Salon, 15.00–18.30 Uhr
Das Wiener Konzerthaus stellt sich vor. Alexandra Ziane und Erwin Barta im Gespräch mit Mitarbeiter:innenn des Wiener Konzerthauses
- Wotruba-Lounge, 15.00–16.00 Uhr und 16.30–17.30 Uhr
Michael Stark: Sound Sampling Workshop
Empfohlen für Jugendliche ab 12 Jahren
- Feststiege: , Großer Saal: , Mozart-Saal: , Schubert-Saal: , Berio-Saal: , Neuer Salon: , Katharina Wiesler Anmeldung, Begrüßung, Schönberg-Saal: , Wotruba Salon: , Wotruba-Lounge:
- Superar Kinderchor Kinderchor
- Silvia Vaterl Klavier
- Esther Wratschko Chorleitung
- Robert Kovács Orgel
- Martin Parzer Vortrag
- Hedenborg Trio Klaviertrio
- Wilfried Kazuki Hedenborg Violine
- Bernhard Naoki Hedenborg Violoncello
- Julian Yo Hedenborg Klavier
- Daniel Johannsen Tenor
- Rico Gulda Klavier
- Anja Mittermüller Mezzosopran
- Lukas Sternath Klavier, Klavier
- Heinz Ferlesch Dirigent
- Louie's Cage Percussion Ensemble
- Constanze Hojsa Gesang
- Rudi Koschelu Kontragitarre, Gesang
- Herbert Bäuml Akkordeon, Gesang
- Peter Rosmanith Percussion
- Aliosha Biz Violine, Stimme
- Alexander Shevchenko Akkordeon
- Emmy Steiner Schauspiel, Tanz
- Magdalena Plöchl Schauspiel, Tanz
- Hanna Schmid Gitarre, Gesang
- Melanie Künz Keyboard, Akkordeon, Gesang
- Laura Nöbauer Regie
- Sarah Gaderer Regie
- Judit Morvay Workshopleitung
- Mehmet Ateşçi Lesung
- Ethel Merhaut Gesang
- Belush Korenyi Klavier
- Danny Grissett Klavier
- Georg Breinschmid Kontrabass
- CHRISTL Duo
- CHRISTL Gesang
- Philipp Mülleder Keyboard
- EsRAP Band
- Enes Özmen Rap, Gesang
- Esra Özmen Rap, Gesang
- Dent DJ
- Sylvia Marz-Wagner Anmeldung, Begrüßung
- Patricia Pirker Anmeldung, Begrüßung
- Cordula Bösze Diagnose, Flöten, Theremin
- Elisabeth Flunger Diagnose, Schlaginstrumente
- Bertl Mütter Diagnose, Posaune
- Kira David Anmeldung, Begrüßung, Ausstattung, Diagnose, Turntables
- Bernhard Günther Konzept, Ausstattung, Diagnose, Turntables
- Albin Paulus Jodeln, Obertongesang, Maultrommel, Dudelsack, Eigenkreationen
- Vivid Consort Blockflötentrio
- Lorina Vallaster Blockflöte, Gesang
- Sheng-Fang Chiu Blockflöte
- Christine Gnigler Blockflöte, Gesang
- Selini Quartett Streichquartett
- Julia Hagen Violoncello
- Florian Eggner Violoncello
- Helmut Stippich Klavier, Wiener Knopfharmonika, Stimme
- Erwin Barta Vortrag, Gespräch
- Alexandra Ziane Gespräch
- Michael Stark Workshopleitung
Programme
- Foyers, 10.30–20.00 Uhr
Infostand und Rätselrallye
- Garderobenhalle, 11.00–22.30 Uhr
Fotobox
- Eingangsbereich/Infostand, 12.00–12.30 Uhr, 12.45–13.15 Uhr, 13.30–14.00 Uhr
Kinderführungen
empfohlen für die ganze Familie
- Feststiege, 14.45–15.00 Uhr, 15.30–15.45 Uhr
Superar Kinderchor
- Eingangsbereich/Infostand, 14.00–18.30 Uhr
Führungen. Blicke hinter normalerweise verschlossene Türen
- 14.00–20.00 Uhr
Der Schubertbund öffnet sein Archiv
- Großer Saal, 14:00–14.25 Uhr
Martin Grubinger / Percussive Planet Ensemble
- Iannis Xenakis
Persephassa (1969)
Persephassa (1969)
- Großer Saal, 16:15–17.30 Uhr
SWR Symphonieorchester / Wiener Singakademie / Spinosi
- Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125 (1822–1824)
Sonate E-Dur op. 109 (1820)
- Großer Saal, 18.30–18.45 Uhr
Führung. Historische Räume, Großer Saal
- Großer Saal, 18.45–19.15 Uhr
Orgel: Robert Kovács. Präsentation und Konzert
Der Orgelbauer Martin Parzer erläutert die Entstehung und Spezifikationen der großen Konzerthaus-Orgel.
»Fliegen lernen«. Kann ein Pinguin eigentlich fliegen lernen? Eine humorvolle Parabel über große und kleine Stolpersteine
Chansons, Foxtrotts, Walzer, Tangos der 1920er- und 30er-Jahre – auf Deutsch, Englisch oder Jiddisch
Danny Grissett und Georg Breinschmid präsentieren eigene Kompositionen mit musikalischen Einflüssen von Soul, Gospel, Jazz und R&B, Klassik, Wienerlied bis hin zu Kabarett
Die in Wien lebende Singer-Songwriterin CHRISTL präsentiert ihre eigenen Songs und beleuchtet mit ihrer kritischen und starken Stimme ihr Umfeld und sich selbst
In den deutsch-türkischen Texten von EsRAP geht es um Fragen der Identität, das Fremdsein im eigenen Land als Kinder der dritten Generation, die am eigenen Leib erfahrene Notwendigkeit des Aufbegehrens, RAP als Widerstand und das Frausein in der männerdominierten Hip-Hop-Welt
Warum kommen Sie zu uns, was fehlt Ihnen denn? Haben Sie irgendwelche musikalischen Unverträglichkeiten? Wie decken Sie normalerweise Ihren Tagesbedarf an Musik? Und mit welcher Musik kann ich Ihnen helfen?
Ein Klangerlebnis von Jodeln zu Weltmusik, von Alter Musik zu Acoustic Techno mit Maultrommel, Dudelsack und Eigenkreationen
Von den Klängen des Mittelalters über die Musik der Renaissance und hin zum Zeitgenössischen. Mit Blockflöten und Gesang wird den den bewegenden Tiraden und bittersüßen Melodien vergangener Jahrhunderte neues Leben eingehaucht
Film »Flitterwochen im Fertighaus / One Week« (Regie: Edward F. Cline, Buster Keaton, USA 1920)
Wie funktioniert eigentlich Sampling und was braucht es alles dazu? Gemeinsam mit dem Musikproduzenten und Musiker Michael Stark geht ihr auf die Suche nach verschiedensten Sounds und kreiert euren ganz persönlichen elektronischen Track
- Franz Liszt
Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H S 260 (1855/1870)
- Johann Sebastian Bach
Adagio (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564) (1708–1717)
- Großer Saal, 20.00–20.25 Uhr
Martin Grubinger / Percussive Planet Ensemble
- Mozart-Saal, 14.30–15.00 Uhr
Führung. Historische Räume, Mozart-Saal
- Mozart-Saal, 15.00–15.30 Uhr
ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Borisov / Griffiths, Federspiel, Sing Along, Anton Gerzenberg, Solistisches und Kammermusik im Mozart-Saal
- Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester C-Dur K 387b (1782–1783)
- Mozart-Saal, 16.00–16.30 Uhr
Klavierrezital: Anton Gerzenberg
- Alberto Ginastera
Danzas argentinas op. 2 (1937)
- Igor Strawinski
Drei Sätze aus Petruschka (Fassung für Klavier) (1910–1911/1921)
- Mozart-Saal, 17.00–17.30 Uhr
Klaviertrio: Hedenborg Trio
- Johannes Brahms
Klaviertrio Nr. 3 c-moll op. 101 (1886)
- Mozart-Saal, 18.00–18.30 Uhr
Liedrezital: Johannsen / Gulda / Mittermüller / Sternath. Lieder von Franz Schubert
- Franz Schubert
Liebesbotschaft D 957/1 (Schwanengesang, 1. Buch) (1828)
Am Strome D 539 (1817)
Auf dem Wasser zu singen D 774 (1823)
Am See D 746 »In des Sees Wogenspiele« (1822/1823 ?)
Auf dem See D 543 (1817)
Fischerweise D 881 (1826)
Willkommen und Abschied D 767 (1822)
Im Frühling D 882 (1826)
Gretchen am Spinnrade D 118 (1814)
Moment musical As-Dur D 780/2 (1823–1828)
Moment musical f-moll D 780/3 (1823–1828)
- Mozart-Saal, 19.00–19.30 Uhr
Wiener Singakademie / Heinz Ferlesch: Offene Probe zum Mitmachen
- Mozart-Saal, 20.00–20.30 Uhr
Blasmusik: Federspiel. Volksmusik neu interpretiert
- Schubert-Saal, 14.00–17:30 Uhr
Inklusives Soundfestival. Plattform zum gemeinsamen Musizieren für Menschen mit und ohne Behinderung in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Musikschule Wien
Studierende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Louie's Cage Percussion, Ohrenklnag, ClassicAll, Musiksalat, Smile, 568 Dance Compan
- Schubert-Saal, 18.00–18.30 Uhr:
Wienerlied: Hojsa / Koschelu / Bäuml
- Schubert-Saal, 19.00–19.30 Uhr:
World Music aus dem Orient: Abado / Lindner / Rosmanith
- Schubert-Saal, 20.00–20.30 Uhr:
Musikkabarett: Aliosha Biz / Alexander Shevchenko »Der Fiddler ohe Ruf«
- Berio-Saal, 11.00–11.50
Musiktheater für junges Publikum
- Berio-Saal, 12.15–12.45 Uhr
Mitglieder von Louie's Cage Percussion: Percussion-Workshop
Empfohlen für die ganze Familie
- Berio-Saal, 13.00–13.45 Uhr
Judit Morvay: Gesangsworkshop
Emfohlen für die ganze Familie
- Berio-Saal, 14.30–15.00 Uhr
Mehmet Ateşçi, Mitglieder von Louie's Cage Percussion: Lesung mit Musik für junges Publikum
Empfohlen für Kinder ab 6 Kindern
- Christine Nöstlinger
Geschichten vom Franz
- Berio-Saal, 16.00–16.45 Uhr
Federspiel: Konzert für junges Publikum »Federspielchen«
Empfohlen für Kinder ab 6 Kindern
- Berio-Saal: 18.00–18.30 Uhr
Ethel Merhaut / Belush Korenyi: Chanson
- Berio-Saal: 19.00–19.30 Uhr
Danny Grissett / Georg Breinschmid: Jazz
- Berio-Saal: 20.45–21.30 Uhr
CHRISTL: Singer-Sonwriter
- Berio-Saal: 21.45–22.30 Uhr
EsRAP: City Sounds
- Foyer Berio-Saal, 11.00–18.00 Uhr
Instrumentelbastelstation
- Neuer Salon, 14.00–20.00 Uhr
Sprechstunde: Wien Modern bittet zum Gespräch unter vier Augen
- Schönberg-Saal, 14.00–14.30 Uhr
Multi-Instrumentalist und Stimmakrobat Albin Paulus
- Schönberg-Saal, 15.00–15.30 Uhr
Alte Musik: Vivid Consort
- Schönberg-Saal, 16.00–16.30 Uhr
Musica Juventutis präsentiert: Lukas Sternath
- Schönberg-Saal, 17.00–17.30 Uhr
Karl Markovics liest Karl Kraus
- Karl Kraus
V. Akt, Szene 54: Der Nörgler am Schreibtisch (Die letzten Tage der Menschheit)
- Schönberg-Saal, 18.00–18.30 Uhr
Streichquartett: Selini Quartett
- Joseph Haydn
Streichquartett f-moll Hob. III/35 (1772)
- Schönberg-Saal, 19.00–19.30 Uhr
Julia Hagen / Florian Eggner: Celloduo
- Jean Barrière
Duo für zwei Violoncelli
- Matthias Bartolomey
Licht
- Mario Escudero
Bulerias
- Schönberg-Saal, 20.00–20.30 Uhr
Helmut Stippich: Stummfilm mit Live Musik
- Helmut Stippich
Musik zu »Flitterwochen im Fertighaus / One Week« (Regie: Edward F. Cline, Buster Keaton, USA 1920)
- Wotruba-Salon, 11.00–20.00 Uhr
100 Jahre Winer Konzerthaus Diashow. Bilder aus dem Archiv des Wiener Konzerthauses als Dauerinstallation
- Wotruba-Salon, 14.00–14.30 Uhr und 19.00–19.30 Uhr
Vortrag Erwin Barta. Die Geschichte des Wiener Konzerthauses anhand von Fundstücken aus dem Archiv
- Wotruba-Salon, 15.00–18.30 Uhr
Das Wiener Konzerthaus stellt sich vor. Alexandra Ziane und Erwin Barta im Gespräch mit Mitarbeiter:innenn des Wiener Konzerthauses
- Wotruba-Lounge, 15.00–16.00 Uhr und 16.30–17.30 Uhr
Michael Stark: Sound Sampling Workshop
Empfohlen für Jugendliche ab 12 Jahren
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Anmerkung
Für den Besuch des Tag der offenen Tür sind kostenlose Zählkarten erforderlich. Sollten die Zählkarten erschöpft sein, so werden allfällige Restkarten nach Verfügbarkeit direkt beim Einlass ausgegeben.
Der »Tag der offenen Tür« findet in den verschiedenen Sälen des Wiener Konzerthauses bei freier Platzwahl statt. Die Platzkapazität ist bei allen Veranstaltungen begrenzt, aus diesem Grund können u. U. nicht immer alle Besucher:innen bei den von ihnen favorisierten Veranstaltungen eingelassen werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
Veranstaltungen im Großen Saal mit Stehplätzen im Parterre
Barrierefreier Zugang zu allen Sälen