Konzerthaus – Portraits – Teodor Currentzis
Teodor Currentzis

Teodor Currentzis © Anton Zavjyalov (Ausschnitt)

Teodor Currentzis

He is an incendiary firehead and a fanatic for detail, but he exudes a very special elegance: Teodor Currentzis is as one of the most idiosyncratic and charismatic conductors of the younger generation.

«Rocking Rameau!» was how his rousing album of music by the French baroque composer was described. His critically acclaimed recordings of Mozart's «Le nozze di Figaro» and «Così fan tutte» are bursting with explosive vitality and energy, right down even to the tiniest ornamentation on the continuo. And his most recent recording – of Stravinsky's «Le sacre du printemps» – combines the same surgical precision and ethnic jive: Teodor Currentzis is without doubt a podium star for the 21st century, an artist who is striking not only in the way he dresses and styles his hair, but in the exceptional, literally unheard nature of his interpretations. Lazy compromise is not for him.

Teodor Currentzis, now 44, studied in his home city of Athens and then in St. Petersburg. He was the very successful head of Siberia's largest opera house in Novosibirsk for many years, and in 2011 moved to Perm, a city of around one million inhabitants in the Ural, which for him is perhaps what Bayreuth was for Wagner and Salzburg for Karajan, and perhaps even more: a place where he would try to reach for the stars, where the musicians lived and worked together almost like in a commune, where Currentzis could set up an elite training school, a rehearsal laboratory where he tirelessly sought to perfect his interpretations in endless sessions that lasted deep into the night. Currentzis made only rare appearances in the west, until his recordings with his elite period-instrument orchestra, MusicAeterna, created goosepimples of delight in audiences and critics alike.

But this daring conductor has already proven in the Wiener Konzerthaus that he is not only a genius in the recording studio, but can also enrapture and baffle live audiences as well. According to the daily Standard, Currentzis' debut with Prokofiev's Fifth Symphony «glowed and simmered». Furthermore, Teodor Currentzis has the power to polarise, a rare commodity in music nowadays, as he proved recently in a performance of Beethoven's Violin Concerto with the equally striking violinist Patricia Kopatchinskaja and MusicAeterna. Their performance took risks with the score and gleefully went against the grain when members of the orchestra joined in the high-spirited cadenzas.

Kopatchinskaja appears as soloist once again in Tchaikovsky's Violin Concerto, and Currentzis is also joined by pianist Alexander Melnikov in the 2016/17 season when he conducts concerts by MusicAeterna, Camerata Salzburg and the Vienna Symphony Orchestra. The repertoire is unusually wide, ranging from Rameau and Pergolesi, Haydn and Beethoven, to Mendelssohn and Wagner and even Shostakovich's Seventh Symphony, that monstrous armoured tank of a work subtitled the «Leningrad Symphony» which depicts the terror and horror of modern, machine-driven war and the clash of dictators.

Portraits

Konzerthaus – Porträts – Teodor Currentzis
Teodor Currentzis

Teodor Currentzis © Anton Zavjyalov (Ausschnitt)

Teodor Currentzis

Er ist ein extravaganter Feuerkopf und detailversessener Fanatiker, strahlt dabei aber auch eine spezielle Eleganz aus: Teodor Currentzis zählt zu den eigenwilligsten und zugleich aufregendsten Dirigenten der jüngeren Generation.

«Rock den Rameau!» hieß es über seine mitreißende Aufnahme mit Musik des französischen Barockmeisters. Seine gefeierten Einspielungen von Mozarts «Le nozze di Figaro» und «Così fan tutte» stehen noch bis in die letzten originellen Auszierungswendungen des Continuo unter geradezu explosiver Spannung, jüngst erfüllte er auf CD Strawinskys «Le sacre du printemps» mit zugleich chirurgischer Präzision und urtümlichem Swing: Kein Zweifel, Teodor Currentzis ist ein Pultstar des 21. Jahrhunderts, ein Künstler, der sich nicht nur durch Kleidung und Frisur vom Herkömmlichen abhebt, sondern vor allem mit außergewöhnlichen Interpretationen. Und bei diesen liegt ihm nichts ferner als faule Kompromisse.

Ausgebildet zunächst in seiner Heimatstadt Athen, dann in St. Petersburg, hat sich der mittlerweile 44-Jährige nach erfolgreichen Jahren als Chef des größten sibirischen Opernhauses in Nowosibirsk, dann ab 2011 im Uralvorland in Perm, Europas östlichster Millionenstadt, ungefähr eine Mischung aus dem erarbeitet, was Bayreuth für Wagner und Salzburg für Karajan war: Griff nach den Sternen, mythische Kommune, Kaderschmiede, Probenlabor, interpretatorische Erfüllung nach nächtelangen Proben – und noch mehr und alles zugleich. Im Westen machte er sich freilich lange Zeit rar, bis er mit seinen Aufnahmen, in denen nicht zuletzt sein Elite-Originalklangensemble MusicAeterna glänzt, bei Publikum und Kritik lustvolle Gänsehaut en gros verursachte.

Dass dieser mutige Dirigent des Maximalen aber keineswegs ein bloßes Plattenstudio-Genie ist, sondern auch live Begeisterung und Verblüffung erregen kann, hat er im Wiener Konzerthaus schon bewiesen: «Da glühte es, da brodelte es», schrieb etwa der «Standard» über sein Debüt mit Prokofjews Fünfter. Und: Teodor Currentzis verfügt über die in der Musik so rar gewordene Kraft zum Polarisieren; zuletzt etwa im Verein mit der gleichfalls außergewöhnlichen Geigerin Patricia Kopatchinskaja und MusicAeterna bei Beethovens Violinkonzert, das mit Mut im Notentext und Übermut in den unter Ensemblebeteiligung absolvierten Kadenzen so ganz anders verlief als gewohnt – und jedenfalls alles andere als «brav».

Kopatchinskaja ist als Solistin des Tschaikowsky-Violinkonzerts ebenso mit dabei wie der Pianist Alexander Melnikov, wenn Teodor Currentzis sich in der Saison 2016/17 am Pult von MusicAeterna, der Camerata Salzburg und den Wiener Symphonikern präsentiert. Das Repertoire ist ungewöhnlich umfassend, es reicht von Rameau über Pergolesi, Haydn und Beethoven sowie Mendelssohn Bartholdy und Wagner bis hin zu Schostakowitschs Symphonie Nr. 7, dem blechgepanzert-gewaltigen Ungetüm der «Leningrader», die die Schrecken des modernen, maschinenbasierten Weltkriegs und das Aufeinanderprallen der Diktaturen schildert.

Porträts

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungszeiten des Ticket- & Service-Centers:
Montag bis Freitag: 9.00 – 19.45 Uhr
Samstag: 9.00 – 13.00 Uhr
sowie werktags, samstags, sonn- und feiertags
ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr
sowie Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr
Am Karfreitag, dem 14. April 2017, ist das Ticket- & Service-Center geschlossen.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern