12
Montag MO 12 September 2022
14
Mittwoch MI 14 September 2022
27
Dienstag DI 27 September 2022
Über uns

Martha Argerich, © Adriano Heitmann

Martha Argerich ist neues Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft

von Wiener Konzerthaus

Die Wiener Konzerthausgesellschaft hat ein neues Ehrenmitglied: Martha Argerich. Die Pianistin ist Wien und dem Wiener Konzerthaus seit ihrer Jugend eng verbunden. Bereits als Kind kam Argerich nach Wien, um von Friedrich Gulda unterrichtet zu werden. Am 6. Juni 1959 trat die damals gerade 18-Jährige mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter Karl Münchinger im Rahmen des 9. Internationalen Musikfests dann erstmals im Wiener Konzerthaus auf. Seitdem war sie bisher insgesamt 19 Mal hier zu erleben – mit u. a. den Wiener Symphonikern, mit Gidon Kremer oder Lilya Zilberstein. Letzte Saison gab sie hier außerdem ihr Debüt mit den Wiener Philharmonikern. Auch in der kommenden Saison wird sie für einige Konzerte im Wiener Konzerthaus zu Gast sein. 

Intendant Matthias Naske: „Mit der Ernennung von Martha Argerich zum Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft möchten wir einer der größten lebenden Pianistinnen Tribut zollen. Die absolute Unmittelbarkeit ihres Spiels und ihre phänomenale Technik sind nur zwei Aspekte, die sie zu einer singulären Erscheinung machen. Vor fünf Jahren wurde Grigorij Sokolov ,unser‘ Ehrenmitglied. Martha Argerich reiht sich harmonisch in die Reihe der Künstler ein, die dem Wiener Konzerthaus besonders verbunden sind.“ Nicht zuletzt unterstreicht die Wahl auch, welche große Rolle Klaviermusik im Programm des Wiener Konzerthauses spielt: Allein zwei Abonnement-Zyklen (»Klavier im Großen Saal« und »Klavier im Mozart-Saal«) beinhalten ausschließlich Klavierrezitale. 

14.02.2019 um 09:34 | Publiziert in: Allgemein | 0 Kommentar(e)

Kommentare

Nettiquette | AGB

Blogarchiv

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 8. September | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern