Besetzung
Christian Schmitt, Orgel
Christoph Sietzen, Schlagwerk
Programm
Sofia Gubaidulina
Detto I. Sonate für Orgel und Schlagzeug (1978)
Maki Ishii
Thirteen drums op. 66 für Percussion solo (1985)
Johann Sebastian Bach
Passacaglia c-moll BWV 582 (?)
***
Andrea Tarrodi
Poseidon (EA)
Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie (KölnMusik), der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, der Philharmonie Luxembourg und des Wiener Konzerthauses
Toshi Ichiyanagi
The Source (2005)
Jean Langlais
Alleluia (Sieben Konzertetuden für Pedal solo) (1983)
Camille Saint-Saëns
Danse macabre. Symphonische Dichtung g-moll op. 40 (Bearbeitung für Schlagzeug und Orgel: Christian Schmitt und Christoph Sietzen) (1874)
-----------------------------------------
Zugabe:
Modest Mussorgski
Die Hütte der Baba-Jaga (Bilder einer Ausstellung) (Bearbeitung: Christian Schmitt und Christoph Sietzen) (1874)
Das große Tor von Kiew (Bilder einer Ausstellung) (Bearbeitung: Christian Schmitt und Christoph Sietzen) (1874)
Anmerkung
Freie Platzwahl
Zyklus
Orgel
Links
https://www.christianschmitt.info
http://www.christophsietzen.com
Sie brauchen nur zwei Instrumente, um ganze Orchesterkompositionen zum Klingen zu bringen: die beiden Ausnahmetalente Christian Schmitt an der Orgel und Christoph Sietzen am Schlagwerk. Wenn sie alle Register ziehen, bauen sich klanggewaltige Gemälde mit klappernden Skeletten von Camille Saint-Saëns auf, aber auch virtuose Klangkaskaden von Jean Langlais – denn jeder von beiden versteht es auf seine eigene Art, seinem monumentalen Instrument auch feine Nuancen zu entlocken. Als Solisten waren sie bereits mehrfach im Wiener Konzerthaus zu hören, nun sind sie hier erstmals als Duo zu erleben. Auf dem Programm steht des Weiteren die Erstaufführung von »Poseidon«, eines Werkes der schwedischen Komponistin Andrea Tarrodi für Orgel und Schlagwerk.