Besetzung
Eurasisches Symphonieorchester
Serpin, Dombraensemble
Aiman Mussakhjayeva, Violine
Rakhat-Bi Abdyssagin, Klavier
Bibigul Zhanuzak, Sopran
Talgat Mussabayev, Bariton
Aidar Torybaev, Dirigent
Programm
Tles Kazhgaliev
Qyz Quu (Sagen aus der Steppe. Ballettsuite)
Akhmet Zhubanov
Arie des Abai (Abai. Oper)
Richard Wagner
O du, mein holder Abendstern (Cavatine des Wolfram aus »Tannhäuser«) (1843–1845)
Gaziza Zhubanova
Arie des Enlik (Enlik und Kebek. Oper)
Manarbek Erzhanov
Kuanamyn
Giuseppe Verdi
Udiste? ... A te davante! »Racheduett« (Duett Conte di Luna / Leonore aus »Il trovatore«) (1853)
Erkegali Rakhmadiev
Kui Dairabay (1961)
***
Kui Shashu. Potpourri
Rakhat-Bi Abdyssagin
Qubylys. Symphonisches Poem für Klavier und Orchester
Sergej Prokofjew
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 (1916–1917)
Veranstalterinformation
Eurasisches Symphonieorchester
Das Eurasisches Symphonieorchester wurde im Jahr 2008 anlässlich des 10jährigen Bestehens der Kasachischen Staatlichen Musikakademie gegründet. Die Idee hierfür hatte die Künstlerin des Volkes der Republik Kasachstan und Rektorin der Kasachischen Staatlichen Universität der Künste, Prof. Aiman Mussakhjayeva.
Aidar Torybaev
Aidar Torybaev gastierte als Dirigent in Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Belgien, Japan, Mexiko, USA, Südkorea, Spanien und Polen.
Er trat als Dirigent mit berühmten Künstlern wie Naum Shtarkmann, Natalia Gutman, Aleksandr Kniaziev, Bohodar Kotorovich, Aleksandr Lyubimov, Erik Kurmangaliev, Eliso Virsaladze, Liana Issakadze und Adam Wodnicki auf. Seit 2022 ist er Generalmusikdirektor des Kasachischen Staatlichen Sinfonieorchesters Astana.
Aiman Mussakhjayeva
Aiman Mussakhjayeva ist eine herausragende Violinistin. Sie ist Künstlerin des Volkes der Republik Kasachstan »Qazaqstannyq Eqbek Eri«, Rektorin der Kasachischen Nationalen Universität der Künste, »Künstlerin für den Frieden«, Professorin und eine namhafte Vertreterin der Öffentlichkeit.
Talgat Mussabayev
Talgat Mussabayev gab erfolgreich Konzert- und Theatervorstellungen auf den größten Bühnen wie Salle Gaveau (Paris), Konzerthaus (Berlin), Hofburg (Wien), Carnegie Hall (New York), Kennedy Center (Washington), National Center for Performing Arts (Peking), Teatro Carlo Felice (Genua). Talgat Mussabayev arbeitet mit Orchestern und Ensembles der verschiedensten Musikrichtungen und Genres zusammen. Sein Repertoire ist vielseitig und umfasst große Opernwerke, sinfonische Werke sowie Orchester- und kammermusikalische Werke und Konzerte.
Rakhat-Bi Abdyssagin
Rakhat-Bi Abdyssagin ist Master of Arts und Mitglied der Stars des Tschaikowski-Wettbewerbs. Er hat über 150 Werke komponiert, darunter auch große sinfonische Werke wie die »Kasachische Rhapsodie«, »Vorwärts in eine sonnige Welt«. Mit 13 Jahren erwarb er seinen Abschluss als Bachelor und schloss mit 17 Jahren sein Masterstudium ab. Anschließend promovierte er an drei angesehenen Hochschulen in Italien.
Bibigul Zhanuzak
Die Sopranistin Bibigul Zhanuzak ist heute verdiente Künstlerin von Kasachstan und Preisträgerin der Stiftung des Ersten Präsidenten der Republik Kasachstan. Ihr Repertoire umfasst Arien, Opernduette, Romanzen und Lieder. Heute beteiligt sich Zhanuzak aktiv an der schöpferischen Tätigkeit bei der Organisation von Konzerten.
Dombraensemble »Serpin«
Das Dombraensemble »Serpin« ist eines der führenden Ensembles in Astana. Die Mitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Das Repertoire des Ensembles besticht durch hohe Qualität und eine ungewöhnliche Auswahl.