1
Monday MON 1 April 2024
2
Tuesday TUE 2 April 2024
9
Tuesday TUE 9 April 2024
21
Monday MON 21 November 2022
22
Tuesday TUE 22 November 2022
25
Friday FRI 25 November 2022
26
Saturday SAT 26 November 2022
27
Sunday SUN 27 November 2022

New Kasachstan Klassik © Alaman Consulting GmbH

Eurasisches Symphonieorchester / Torybaev

»Neues Kasachtan: Klassik«

Wednesday 9 November 2022
19:00
Großer Saal

 

Performers

Eurasisches Symphonieorchester

Serpin, Dombraensemble

Aiman Mussakhjayeva, Violine

Rakhat-Bi Abdyssagin, Klavier

Bibigul Zhanuzak, Sopran

Talgat Mussabayev, Bariton

Aidar Torybaev, Dirigent

Programme

Tles Kazhgaliev

Qyz Quu (Sagen aus der Steppe. Ballettsuite)

Akhmet Zhubanov

Arie des Abai (Abai. Oper)

Richard Wagner

O du, mein holder Abendstern (Cavatine des Wolfram aus »Tannhäuser«) (1843–1845)

Gaziza Zhubanova

Arie des Enlik (Enlik und Kebek. Oper)

Manarbek Erzhanov

Kuanamyn

Giuseppe Verdi

Udiste? ... A te davante! »Racheduett« (Duett Conte di Luna / Leonore aus »Il trovatore«) (1853)

Erkegali Rakhmadiev

Kui Dairabay (1961)

***

Kui Shashu. Potpourri

Rakhat-Bi Abdyssagin

Qubylys. Symphonisches Poem für Klavier und Orchester

Sergej Prokofjew

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19 (1916–1917)

Promoter's details

Eurasisches Symphonieorchester
Das Eurasisches Symphonieorchester wurde im Jahr 2008 anlässlich des 10jährigen Bestehens der Kasachischen Staatlichen Musikakademie gegründet. Die Idee hierfür hatte die Künstlerin des Volkes der Republik Kasachstan und Rektorin der Kasachischen Staatlichen Universität der Künste, Prof. Aiman Mussakhjayeva.
Aidar Torybaev
Aidar Torybaev gastierte als Dirigent in Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Belgien, Japan, Mexiko, USA, Südkorea, Spanien und Polen.
Er trat als Dirigent mit berühmten Künstlern wie Naum Shtarkmann, Natalia Gutman, Aleksandr Kniaziev, Bohodar Kotorovich, Aleksandr Lyubimov, Erik Kurmangaliev, Eliso Virsaladze, Liana Issakadze und Adam Wodnicki auf. Seit 2022 ist er Generalmusikdirektor des Kasachischen Staatlichen Sinfonieorchesters Astana.
Aiman Mussakhjayeva
Aiman Mussakhjayeva ist eine herausragende Violinistin. Sie ist Künstlerin des Volkes der Republik Kasachstan »Qazaqstannyq Eqbek Eri«, Rektorin der Kasachischen Nationalen Universität der Künste, »Künstlerin für den Frieden«, Professorin und eine namhafte Vertreterin der Öffentlichkeit.
Talgat Mussabayev
Talgat Mussabayev gab erfolgreich Konzert- und Theatervorstellungen auf den größten Bühnen wie Salle Gaveau (Paris), Konzerthaus (Berlin), Hofburg (Wien), Carnegie Hall (New York), Kennedy Center (Washington), National Center for Performing Arts (Peking), Teatro Carlo Felice (Genua). Talgat Mussabayev arbeitet mit Orchestern und Ensembles der verschiedensten Musikrichtungen und Genres zusammen. Sein Repertoire ist vielseitig und umfasst große Opernwerke, sinfonische Werke sowie Orchester- und kammermusikalische Werke und Konzerte.
Rakhat-Bi Abdyssagin
Rakhat-Bi Abdyssagin ist Master of Arts und Mitglied der Stars des Tschaikowski-Wettbewerbs. Er hat über 150 Werke komponiert, darunter auch große sinfonische Werke wie die »Kasachische Rhapsodie«, »Vorwärts in eine sonnige Welt«. Mit 13 Jahren erwarb er seinen Abschluss als Bachelor und schloss mit 17 Jahren sein Masterstudium ab. Anschließend promovierte er an drei angesehenen Hochschulen in Italien.
Bibigul Zhanuzak
Die Sopranistin Bibigul Zhanuzak ist heute verdiente Künstlerin von Kasachstan und Preisträgerin der Stiftung des Ersten Präsidenten der Republik Kasachstan. Ihr Repertoire umfasst Arien, Opernduette, Romanzen und Lieder. Heute beteiligt sich Zhanuzak aktiv an der schöpferischen Tätigkeit bei der Organisation von Konzerten.
Dombraensemble »Serpin«
Das Dombraensemble »Serpin« ist eines der führenden Ensembles in Astana. Die Mitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Das Repertoire des Ensembles besticht durch hohe Qualität und eine ungewöhnliche Auswahl.

Presented by Alaman Consulting GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.