Besetzung
Amalie Löwescher Frauenchor, Chor
Universitätssängerschaft »Ghibellinen«, Chor
Adolf Weiß, Horn
Leopold Trettler, Horn
Johanna Haumer, Harfe
Margarethe Gassner-Caspart, Sopran
René Gassner, Bass
Hilde Teutscher, Sopran
Else Lang, Gesang
Friedrich Doppler, Bass
Franz Mittler, Klavier
Amalie Löwe, Dirigentin?
Programm
Heinrich Schütz
Motette (Bearbeitung: Eusebius Mandyczweski)
Johannes Brahms
Es tönt ein voller Harfenklang op. 17/1 (Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe) (1859–1860)
Der Gärtner op. 17/3 (Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe) (1859–1860)
In stiller Nacht, zur ersten Wacht (Deutsche Volkslieder 1894 Nr. 42) (1894)
Wie komm ich denn zur Tür herein (Deutsche Volkslieder 1894 Nr. 34) (1894)
Die Sonne scheint nicht mehr WoO 33/5 (49 deutsche Volkslieder, 1. Buch) (1894)
Hugo Wolf
Lied der Frasquita (Der Corregidor)
Szene (Der Corregidor)
Richard Strauss
Szene (Ariadne auf Naxos op. 60)
Hugo Wolf
Zitronenfalter im April (Mörike-Lieder Nr. 18) (1888)
Nixe Binsefuß (Mörike-Lieder Nr. 45) (1888)
Hans Pfitzner
Frieden op. 5/1 (1888–1888)
Ich hör' ein Vöglein op. 2/5 (1888–1889)
Gretel op. 11/5 (1901)
***
Hugo Wolf
Elfenlied für Sopran, Bariton, vierstimmigen Frauenchor und Orchester (Bearbeitung für Sopran und Frauenchor) (1889–1891)
Carl Frühling
Lied der Eintagsfliegen (UA)
Franz Schubert
Nachtstück D 672 (1819)
Carl Loewe
Odins Meeresritt oder Der Schmied auf Helgoland op. 118 (1851)
Hans Pfitzner
Klage op. 25/2 (1915–1916)
Peter Cornelius
Schlußszene (Der Barbier von Bagdad)