Besetzung
Nikolaus Habjan, Kunstpfeifen
Sebastian Breit, Oboe
Tobias Kochseder, Akkordeon
Eduardo Antiao, Violoncello
Ines Schüttengruber, Klavier
Programm
»Abpfiff 2023«
Wolfgang Amadeus Mozart
Voi che sapete che cosa è amor »Sagt, holde Frauen« (Arie des Cherubino aus »Le nozze di Figaro« K 492) (1785–1786)
Giuseppe Verdi
Volta la terrea (Un ballo in maschera) (1859)
Saper vorreste (Arie aus »Un ballo in maschera«) (1859)
Pablo Ziegler
La rayuela
Darius Milhaud
2. Satz: Modére (Scaramouche op. 165b für zwei Klaviere) (1937)
Antonín Dvořák
Měsíčku na nebi hlubokém »Lied an den Mond« (Arie der Rusalka aus »Rusalka« op. 114) (1900–1903)
Ludwig van Beethoven
O wär' ich schon mit dir vereint (Arie der Marzelline aus »Fidelio« op. 72) (1804–1814)
Gott, welch ein Dunkel ... In des Lebens Frühlingstagen (Introduktion und Arie des Florestan aus »Fidelio« op. 72) (1804–1814)
Alexander Wunderer
3. Satz: Adagio ma non troppo (Sonate h-moll op. 3 für Oboe und Klavier)
Camille Saint-Saëns
Mon coeur s'ouvre a ta voix ... Réponds à ma tendresse (Arie der Dalila aus »Samson et Dalila« op. 47) (1877)
Franz Schubert
Im Frühling D 882 (1826)
Mein! D 795/11 (Die schöne Müllerin) (1823)
Wolfgang Amadeus Mozart
Pa, pa, pa, pa ... (Duett Papagena / Papageno aus »Die Zauberflöte« K 620) (1791)
Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 5 g-moll (Bearbeitung für Violine und Klavier: Joseph Joachim) (1868)
Ungarischer Tanz Nr. 6 Des-Dur (1868)
***
Giuseppe Verdi
Mercè, dilette amiche (Arie der Elena aus »Les vêpres siciliennes«) (1855)
David Popper
Ungarische Rhapsodie op. 68 für Violoncello und Klavier (1894)
Johann Sebastian Bach
Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156 (1729)
Jacques Offenbach
Der Tod will mir als Freund erscheinen (Orphée aux enfers)
Christoph Willibald Gluck
Che farò senza Euridice »Ach, ich habe sie verloren« (Arie des Orfeo aus »Orfeo ed Euridice«) (1762)
Ballet des ombres heureuses »Reigen seliger Geister« (Orfeo ed Euridice) (1762)
Jacques Offenbach
Cancan (Orphée aux enfers)
Gioachino Rossini
Una voce poco fa »Frag' ich mein beklommen Herz« (Arie der Rosina aus »Il barbiere di Siviglia«) (1815–1816)
Ouverture zu »Il barbiere di Siviglia« (1815–1816)
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club
Links
https://www.nikolaushabjan.com
Die Bühne ist sein Leben: Nikolaus Habjan ist ein Naturtalent, wenn er die »Bretter, die die Welt bedeuten«, betritt. Ob als Puppenspieler, Kunstpfeifer oder auch Conférencier: Der 1987 geborene Grazer, der auch als Regisseur von sich reden machte, übernimmt auf der Bühne zur Freude des Publikums mit Elan das Ruder. Kurz bevor sich das Jahr seinem Ende zuneigt, schwingt sich Habjan mit seinen Pfeifkünsten in luftige Höhen empor: Zum »Abpfiff 2023« gibt er schwindelerregende Koloraturen aus Arien von u. a. Händel, Mozart und Verdi zum Besten. Doch nicht nur seine Pfeifkünste, die nahtlos an die Tradition des Kunstpfeifens von Baron Jean im 19. Jahrhundert anschließen, sorgen für Hochstimmung im Publikum: Habjan ist auch ein begnadeter Conférencier.