Besetzung
Donka Angatscheva, Klavier
Lidia Baich, Violine
Eduard Kutrowatz, Klavier
Clara Biermasz, Klavier
Boris Bloch, Klavier
Kamila Sacharzewska, Klavier
Zoryana Kushpler, Mezzosopran
Katharina Stemberger, Lesung
Teodora Miteva, Violoncello
Auner Quartett
Daniel Auner, Violine
Barbara de Menezes Galante, Violine
Gabriel Squizzato, Viola
Konstantin Zelenin, Violoncello
Marika Lichter, Moderation
Veranstalterinformation
Werke von Frédéric Chopin und Franz Liszt stehen im Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Konzertes, das im Rahmen von der Initiative »Die Kunst lebt weiter« stattfinden wird, die von der Bösendorfer-Künstlerin Donka Angatscheva noch in der Corona-Zeit gestartet wurde. Nun wird das Konzert nicht mehr im Fernsehen übertragen, sondern kann live in dem einmaligen Ambiente des Mozart-Saals erlebt werden.
Dass die Kunst und Musik weiterleben können, ist der Initiatorin und Vizepräsidentin der Internationalen Chopin Gesellschaft in Wien weiterhin ein großes Herzensanliegen und daher wird der Gesamterlös aus diesem Konzert an die Internationale Chopin Gesellschaft in Wien gespendet, die sich seit über siebzig Jahren der Verbreitung und der stilgemäßen Pflege der Werke Chopins widmet.
Mit den Einnahmen von diesem Konzert werden wertvolle künstlerische Initiativen und musikalische Höhepunkte wie beispielsweise das seit über vierzig Jahren in der Kartause Gaming stattfindende Chopin-Festival unterstützt und ermöglicht.
Erleben Sie ein eigens für dieses Konzert angefertiges Arrangement von Eduard Kutrowatz – eine Walzer-Reflexion für Violine, Violoncello und Klavier »Hommage an Frédéric Chopin« (UA), kammermusikalische Aufführung von Teilen des F-moll-Klavierkonzerts op. 21 und viele weitere musikalische Highlights.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit den bekanntesten und beliebtesten Werken von Chopin und Liszt, aufgeführt von erlesenen Künstler:innen und moderiert von Marika Lichter.
Dieses Konzert sollten Sie sich nicht entgehen lassen.