PHACE
»Animal Smileys«
Dienstag
7
Mai
2024
19:30 Uhr
Berio-Saal
Besetzung
PHACE
Programm
Sarah Nemtsov
Sechs Zeichen (2010)
Mikel Urquiza
Opus latericium (2018)
Víctor Ibarra
B-side (2023–2024) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE, finanziert durch das Sistema Nacional de Creadores de Arte (SNCA) in Mexiko
***
Katharina Rosenberger
wälzen, schieben, frachten (2023–2024) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE
Jorge Sánchez-Chiong
Animal Smileys (2022–2024) (UA)
Anmerkung
Freie Platzwahl
Zyklus
PHACE
Links
https://www.phace.at
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Emojipedia
»Opus latericium« ist von einer römischen Lehmziegelbauweise der Kaiserzeit inspiriert. Dreieckige Ziegel, zu einer gepunkteten, polierten, harten und feuerfesten Oberfläche vereint: von der Außenseite durchbricht die repetitive Musik von Mikel Urquiza zerstörerisch hämmernd im Zeitraffer die harte Schale, legt die Ruine frei. Was von der Mauer stehen bleibt, zeigt nur noch wenig Ähnlichkeit zum Anfang. Brüchig und verwittert, ein verstreuter Rest. Auch »Sechs Zeichen« von Sarah Nemtsov ist auf einem trügerischen Fundament der Instabilität aufgebaut. Was statisch wirkt, beginnt sich zu verselbständigen und die Gestalt zu wechseln. Fragile Sehnsuchtstöne, eingehüllt in einen mysteriösen Klangschleier, treten in ein Wechselspiel mit dem insistierenden Pochen scharfkantiger Klänge, schaukeln sich auf zu Gegenpolen, die sich schlussendlich gegenseitig aufheben. Jorge Sánchez-Chiong hantiert in »Animal Smileys« mit ganz anderen Werkzeugen, um zu einer nicht weniger intensiven Musik zu gelangen. Fremde Streicherklänge, durchs Versuchslabor der elektronischen Effekte geschleift, deformiert, denaturiert, saturiert. Ein sattes Klangerlebnis, das die Ohren auf dem experimentellen Trancefloor kreisen lässt. Victor Ibarras Kompositionen zeichnen sich meist durch einen sehr präzisen Umgang mit Harmonien und Tonstrukturen und Augenmerk auf rhythmische Akzente aus. Im Gegensatz dazu hinterfragen Katharina Rosenbergers Werke die musikalischen Produktions- und Rezeptionsgewohnheiten von mehreren Seiten. Sie beide werden wohl sehr unterschiedliche neue Werke für das Konzert beisteuern.