Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
10
Samstag SA 10 Mai 2025
29
Donnerstag DO 29 Mai 2025
29
Sonntag SO 29 Juni 2025
30
Montag MO 30 Juni 2025

Lukas Sternath © Thomas Rabsch

Rising Stars: Lukas Sternath, Klavier

Mittwoch 11 Juni 2025
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Mozart-Saal

Besetzung

Lukas Sternath, Klavier
für den Gemeinschaftszyklus »Rising Stars« nominiert von Philharmonie du Luxembourg, Musikverein Wien und Wiener Konzerthaus Great Talent

Programm

Sofia Gubaidulina

Chaconne (1962)

Johannes Brahms

Variationen und Fuge B-Dur über ein Thema von Georg Friedrich Händel op. 24 (1861)

***

PatKop

Three Pieces for Piano (EA)
Kompositionsauftrag von Philharmonie du Luxembourg, Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus und European Concert Hall Organisation

Franz Liszt

Sonate h-moll S 178 (1852–1853)

Anmerkung

Freie Platzwahl

Zyklus Great Talent
Rising Stars

Festival 41. Internationales Musikfest

Links https://lukassternath.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Rising Star am Klavier: Lukas Sternath

Wenn ein junger Pianist innerhalb kürzester Zeit die großen Bühnen Europas erobert, zahlreiche internationale Preise abräumt und für den »Rising Stars«-Zyklus der European Concert Hall Organisation nominiert wird, dann lohnt sich genaues Hinhören. Lukas Sternath ist so ein Ausnahmetalent, und mit seinem aktuellen Rezital-Programm zeigt der 23-jährige Wiener, warum die internationale Klassikszene große Stücke auf ihn hält.

Ein spannungsreiches Programm zwischen Tradition und Gegenwart

Den Auftakt macht Sofia Gubaidulinas kraftvolle Chaconne, ein Frühwerk der russischen Komponistin, das mit seiner expressiven Klangsprache und archaischen Wucht eine beeindruckende Visitenkarte für den jungen Interpreten darstellt. Mit den »Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Friedrich Händel« op. 24 von Johannes Brahms präsentiert Sternath ein farbenreiches pianistisches Monument der Romantik, orientiert an barocker Variationskunst. Außerdem erwartet das Publikum mit »Three Pieces for Piano« eine eigens für die Rising-Stars-Reihe entstandene Auftragskomposition von Patricia Kopatchinskaja, die an diesem Abend erstmals in Österreich erklingt. Den krönenden Abschluss bildet ein Gipfelstück der Klavierliteratur: Franz Liszts Sonate in h-moll. Mit ihren atemberaubenden technischen Ansprüchen und der gestalterischen Fantastik zwischen Brachialität und äußerster Lyrik ist dieses Werk ein Prüfstein für jede Pianisten.

Unterstützt von

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage | 4. Juli
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern