Performers
Jason Cloud, Bariton
Victoria Choi, Klavier
Programme
Franz Schubert
Winterreise. Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller D 911 (1827)
Promoter's details
Die Winterreise von Franz Schubert wird von zwei jungen Amerikanern, Jason Cloud (Bassbariton) und Victoria Choi (Klavier) interpretiert.
Nach seiner Bühnenfassung für Gesang und Ballett in der Yamaha Concert Hall im Dezember 2018 bringt das Mental Eclipse Theater House zwei seiner Künstler mit einer traditionelleren, intimen Fassung von Schuberts »Winterreise« am 28. September 2019 in das Wiener Konzerthaus.
Der aus zwei »Abteilungen« bestehende Liederzyklus (nach Gedichten von Wilhelm Müller) folgt einem jungen Mann auf seiner Wanderung durch eine kahle Winterlandschaft. Victoria Choi, eine der führenden Pianistinnen bei »Oper in der Krypta«, begleitet Bassbariton Jason Cloud auf dieser Reise durch Eis und Schnee.
»Diese Lieder kamen mir auf unheimliche Weise vertraut vor. Die intensive Beschäftigung mit ihnen hat mein Weltbild stark beeinflusst. Die Melodien fesseln und bewegen mich; In Zeiten der Einsamkeit haben sie mich begleitet wie »Die Krähe« selbst. Dies führte zu meinem Entschluss, sie zu interpretieren. Ich wollte den Zyklus nicht nur erlernen, ich wollte ihn leben, atmen«, sagt Cloud.
Die Winterreise wird ohne Pause durchgeführt. Das Publikum wird gebeten, zwischen den Liedern nicht zu applaudieren.
Jason Cloud
Schauspieler und Bass-Bariton Jason Cloud stammt aus Minnesota, USA. 2010 zog er nach Wien, wo er die Universität besuchte, und bei Lehrern wie Harumichi Fujiwara und Katharina Leitgeb studiert. Sein Repertoire beinhaltet verschiedene Arie Antiche von Giordanni, Caccini u.a., sowie Rollen wie Papageno (»Zauberflöte«) und Don Carlos (»Don Giovanni«).
»Winterreise« in der Saison 2019/20 ist sein Debüt im Wiener Konzerthaus. Weiters wird er u. a. als Schauspieler in Sarah Kanes »Blasted« zu sehen sein. Er ist Gründungsmitglied des Mental Eclipse Theater House, einem Verein, dessen Produktionen das Publikum zugleich zu fesseln, betören und verstören vermögen.
Victoria Choi
Victoria Chois musikalischer Schwerpunkt liegt auf klassischer Klavierbegleitung und Kammermusik. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Jacobs School of Music in Bloomington, Indiana (USA), zog sie 2016 nach Wien, wo sie bei Dr. Hague an der Musik und Kunst Privatuniversität (MUK) ihren Abschluss in Klavierbegleitung macht. Choi spielte bei diversen Opernproduktionen und Sommerfestivals in Deutschland, Italien und Österreich. Derzeit ist sie eine der führenden Pianistinnen von Wiens »Oper in der Krypta«, wobei sie hier die Sänger meist ganz alleine am Klavier begleitet.
Links
https://www.mentaleclipsetheater.com/
http://www.jasonsinclaircloud.com/