Grigory Sokolov © Oscar Tursunov
Grigory Sokolov, Klavier
Mittwoch
22
Mai
2024
19:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Grigory Sokolov, Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach
Duetto Nr. 1 e-moll BWV 802 (Clavier-Übung III) (1739))
Duetto Nr. 2 F-Dur BWV 803 (Clavier-Übung III) (1739))
Duetto Nr. 3 G-Dur BWV 804 (Clavier-Übung III) (1739))
Duetto Nr. 4 a-moll BWV 805 (Clavier-Übung III) (1739))
Partita Nr. 2 c-moll BWV 826 (1726–1731)
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Frédéric Chopin
Vier Mazurken op. 30 (1836–1837)
Mazurka G-Dur op. 50/1 (1842)
Mazurka As-Dur op. 50/2 (1842)
Mazurka cis-moll op. 50/3 (1842)
Robert Schumann
Waldszenen op. 82 (1848–1849)
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Zugabe:
Alexander Skrjabin
Prélude e-moll op. 11/4 (24 Préludes) (1888–1896)
Frédéric Chopin
Mazurka cis-moll op. 63/3 (1846)
Étude f-moll op. 25/2 (1836)
Henry Purcell
Chaconne g-moll Z 730 (1680 ca.)
Frédéric Chopin
Mazurka F-Dur op. 68/3 (1829)
Johann Sebastian Bach
Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 (Orgel-Büchlein) (1713–1717 ca.)
Zyklus
Klavier im Großen Saal
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Exquisite »Clavier-Übung«: Barocke Tastenkunst trifft auf die Romantik
Grigory Sokolov ist ein Solitär: Seit Jahren konzertiert der 1950 im damaligen Leningrad geborene Pianist mit der kometengleichen Karriere, die beim Tschaikowsky-Wettbewerb ihren Anfang nahm, ausschließlich solistisch. Über seine Recital-Programme denkt der Pianist, der nur wenige Interviews gibt, intensiv nach und gibt sie erst spät bekannt. Seine Fangemeinde fiebert monatelang den Recitals entgegen, deren Spektrum von Kompositionen Johann Sebastian Bachs über Beethovens Klaviersonaten und Schumanns Piecen bis in das 20. Jahrhundert reichen kann. Für das kommende Recital ist der Schleier bereits gelüftet: Grandseigneur Sokolov stellt barocker Tastenkunst aus Bachs mehrteiliger »Clavier-Übung« Schmuckstücke aus den romantischen Salons gegenüber. In der zweiten Hälfte erwarten das Publikum eine Auswahl von Chopins Mazurken und Schumanns »Waldszenen« op. 82.