1
Monday MON 1 April 2024
2
Tuesday TUE 2 April 2024
9
Tuesday TUE 9 April 2024
1
Saturday SAT 1 October 2016
2
Sunday SUN 2 October 2016
24
Monday MON 24 October 2016
25
Tuesday TUE 25 October 2016
26
Wednesday WED 26 October 2016
27
Thursday THU 27 October 2016

Yann Tiersen

Thursday 20 October 2016
19:30 – ca. 21:00
Großer Saal

 

Performers

Yann Tiersen, Multiinstrumentalist

Promoter's details

Der aus der Bretagne stammende Yann Tiersen ist einer der meistgeschätzten Musiker seiner Generation. Den Grundstein für seinen weltweit guten Ruf legten die ersten drei Soloalben, die schließlich gemeinsam mit weiterem, eigens eingespielten Material im Jahr 2001 zum platingekrönten Soundtrack für den Erfolgsfilm »Die fabelhafte Welt der Amélie« zusammengefasst wurden. Aber Tiersen ist keineswegs nur ein Filmkomponist, sondern auch ein außergewöhnlicher Musiker mit außergewöhnlichen Ideen. So fasste er beispielsweise den Plan, ein komplettes Album auf einer Fahrradreise um die Welt und in der Wildnis zu komponieren und aufzunehmen. Weil er sowieso dauernd unterwegs ist, auf Tour oder irgendwo in einem Studio, solo oder bei Kollaborationen, auf dem Fahrrad oder auf Reisen. Die Welt ist seine Inspiration, die Klänge der Natur und der Stadt, die Sounds des Lebens finden sich in seinen Stücken wieder. Gerade eben veröffentlichte er keine Töne, sondern ein Buch. »Eusa« ist ein Notenheft mit zehn Stücken – darunter der neue Track »Porz Goret« –, die alle von seiner Heimat Ouessant handeln, einer Insel vor der Küste der Bretagne. Es ist aber auch ein Bilderbuch des einsamen Eilands im Atlantik und nebenbei ein Weg zu den Aufnahmen der Stücke, die sich um einzelne Orte darauf drehen und die auch vor Ort, in der Natur, aufgenommen wurden. Die Musik des Multiinstrumentalisten, die hier ganz klassisch erscheint, ist äußerst vielseitig und offen für alles – von dunkel-atmosphärischen Klangetüden über klassische Stücke für Klavier oder Violine oder experimentelle Tracks mit Rap und Loops bis hin zu Kraut- und Postrock. Im Oktober kommt Yann Tiersen wieder einmal nach Österreich, um Stücke aus seinem vielfältigen Werk live zu präsentieren.

Presented by ARCADIA LIVE GMBH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.