1
Monday MON 1 April 2024
2
Tuesday TUE 2 April 2024
9
Tuesday TUE 9 April 2024
10
Friday FRI 10 November 2023

Glen Hansard © Stephan Vanfleteren

Glen Hansard

Thursday 9 November 2023
20:00
Großer Saal

 

Promoter's details

Glen Hansard ist Singer-Songwriter, geboren und aufgewachsen in Dublin, Irland.
Als Mitglied von The Frames und The Swell Season erlangte er Popularität und veröffentlichte später auch als Solokünstler erfolgreiche Platten.
Er begann seine Karriere schon in jungen Jahren in den Pubs Irlands, als er gemeinsam mit seinem Onkel Paul schon früh Einblick in das Leben eines Musikers bekam. Anschließend widmete er sich der Straßenmusik in Dublin und lernte viele der Mitmusiker:innen kennen, die später Bandmitglieder, Mitarbeiter:innen und lebenslange Freund:innen wurden.
Während ihrer 30-jährigen Karriere veröffentlichten The Frames sechs Platten und lieferten unzählige legendäre Live-Shows. Hansard war nicht nur als Musiker tätig – er war auch als Schauspieler in verschiedenen Filmen zu sehen. Nachdem er 2007 mit Marketa Irglová an dem Oscar-prämierten Song »Falling Slowly« zusammengearbeitet hatte, beschlossen sie, unter dem Namen The Swell Season weiter zu machen.
Im Laufe seiner restlichen Karriere erhielt Glen Hansard acht Tonys, zwei Laurence Olivier Awards, und eine Grammy-Nominierung. Er veröffentlichte auch einige Soloalben, die von der Kritik hoch gelobt wurden. Außerhalb der Musik setzt sich Glen für die Obdachlosen in Dublin ein. Hansard veröffentlichte kürzlich die Single »Take Heart« mit Irglová, die nach einem Aufenthalt mit ukrainischen Flüchtlingen in Irland geschrieben wurde. Zuvor trat er Eddie Vedders Band The Earthlings bei und war im Soundtrack »Flag Day« mit Vedder und Cat Power zu hören. Sein neues Album soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Glen Hansard freut sich, seine erste vollständige Europatournee seit über vier Jahren ankündigen zu können. Hansard wird von seiner Tourband begleitet und wird brandneue Songs, aber auch die beliebten Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire präsentieren.

Support Act: Tina Dico

Presented by Barracuda Music GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20
A-1030 Wien

Telephone +43 1 242 002
Fax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Opening and telephone hours
September to June

Monday to Friday 10.00 am to 6.00 pm
Saturday 10.00 am to 2.00 pm

July and August

Monday to Friday 10.00 am to 2.00 pm

Closed
September to June: Sundays and public holidays | 24th December | Good Friday
July and August: Saturdays, Sundays and public holidays
Please purchase your tickets on these days online.

Evening box office

1 hour prior to performances
Only ticket purchases and collections for the events of the respective day or evening can be made.

The Wiener Konzerthaus would like to thank all its sponsors and cooperation partners.