Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
9
Donnerstag DO 9 Mai 2024
18
Samstag SA 18 Mai 2024
10
Freitag FR 10 November 2023

Glen Hansard © Stephan Vanfleteren

Glen Hansard

Donnerstag 9 November 2023
20:00 Uhr
Großer Saal

 

Veranstalterinformation

Glen Hansard ist Singer-Songwriter, geboren und aufgewachsen in Dublin, Irland.
Als Mitglied von The Frames und The Swell Season erlangte er Popularität und veröffentlichte später auch als Solokünstler erfolgreiche Platten.
Er begann seine Karriere schon in jungen Jahren in den Pubs Irlands, als er gemeinsam mit seinem Onkel Paul schon früh Einblick in das Leben eines Musikers bekam. Anschließend widmete er sich der Straßenmusik in Dublin und lernte viele der Mitmusiker:innen kennen, die später Bandmitglieder, Mitarbeiter:innen und lebenslange Freund:innen wurden.
Während ihrer 30-jährigen Karriere veröffentlichten The Frames sechs Platten und lieferten unzählige legendäre Live-Shows. Hansard war nicht nur als Musiker tätig – er war auch als Schauspieler in verschiedenen Filmen zu sehen. Nachdem er 2007 mit Marketa Irglová an dem Oscar-prämierten Song »Falling Slowly« zusammengearbeitet hatte, beschlossen sie, unter dem Namen The Swell Season weiter zu machen.
Im Laufe seiner restlichen Karriere erhielt Glen Hansard acht Tonys, zwei Laurence Olivier Awards, und eine Grammy-Nominierung. Er veröffentlichte auch einige Soloalben, die von der Kritik hoch gelobt wurden. Außerhalb der Musik setzt sich Glen für die Obdachlosen in Dublin ein. Hansard veröffentlichte kürzlich die Single »Take Heart« mit Irglová, die nach einem Aufenthalt mit ukrainischen Flüchtlingen in Irland geschrieben wurde. Zuvor trat er Eddie Vedders Band The Earthlings bei und war im Soundtrack »Flag Day« mit Vedder und Cat Power zu hören. Sein neues Album soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Glen Hansard freut sich, seine erste vollständige Europatournee seit über vier Jahren ankündigen zu können. Hansard wird von seiner Tourband begleitet und wird brandneue Songs, aber auch die beliebten Lieder aus seinem umfangreichen Repertoire präsentieren.

Support Act: Tina Dico

Veranstalter & Verantwortlicher Barracuda Music GmbH

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern