
Timna Brauer; Makoto Ozone © Morphing Music Institute
Morphing Chamber Orchestra / Ozone / Brauer
»Morphing in Blue«
Donnerstag
16
November
2023
19:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Timna Brauer, Gesang
Makoto Ozone, Klavier
Yuuki Wong, Violine
Morphing Chamber Orchestra
Tomasz Wabnic, Viola, Künstlerische Leitung
Programm
George Gershwin
Lullaby. Streichquartett (1919–1920 ca.)
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonia concertante Es-Dur K 320d für Violine, Viola und Orchester (1779–1780)
***
Timna Brauer
Mozart Anders
George Gershwin
Rhapsody in Blue (Fassung für Klavier und Orchester) (Bearbeitung: Tomasz Wabnic) (1924)
Veranstalterinformation
Gershwin trifft Mozart!
»Musik ist wie eine Sprache: Wenn du genug Liebe für die Musik hast, kannst du alles spielen. Dann ist Stil oder Genre nur eine Frage des Dialekts«
(Tomasz Wabnic, Künstlerischer Leiter Morphing Chamber Orchestra (MCO))
In Wien kann man wirklich alles haben: den reinen Klang der Wiener Klassik mit dem Morphing Chamber Orchester und den Solisten Yuuki Wong und Tomasz Wabnic, die Virtuosität des gefeierten japanischen Jazzpianisten Makoto Ozone und die Kreativität der einzigartigen österreichischen Sängerin Timna Brauer. Das alles an einem Abend verspricht Morphing in Blue am 16. November 2023 im Mozart-Saal. Im 100. Jahr nach der Entstehung von George Gershwins »Rhapsody in Blue« im kommenden Jahr präsentiert das MCO diesen ikonischen US-amerikanischen Klassiker mit dem international gefeierten japanischen Jazzpianisten Makoto Ozone. Das MCO beweist mit »Morphing in Blue« einmal wieder seine große Wandlungsfähigkeit: Neben Gershwin (Rhapsody, Lullaby) bekommt auch der heimische Meister Wolfgang Amadeus Mozart den frischen Wind einer neuen Interpretation zu spüren. Geiger Yuuki Wong und Bratschist Tomasz Wabnic spielen sich die musikalischen Bälle zu – lebendiges Musizieren, wie es in Wien gepflegt wird! »[...] die Sinfonia concertante [...] ein hybrides Werk, das von französischen Einflüssen geprägt ist, sich aber unter seinem virtuosen Äußeren, das hier von den Solisten des Morphing Chamber Orchestra (Yuuki Wong an der Violine und Tomasz Wabnic an der Viola) veredelt wird, vor allem als fabelhaftes instrumentales Theater entpuppt.« (Le Figaro)
Die österreichische Sängerin Timna Brauer nimmt das Publikum mit auf eine kreative Reise durch Dschinnistan: Denn dort, im Reich der Feenmärchen, nahm einst Mozarts Zauberflöte ihren Ursprung. Genießen Sie die zeitlosen Melodien des Singspiels in neuen Farben von Swing bis Balkan, von Jazz bis Orientalik.
Veranstalter & Verantwortlicher
Morphing Music Institute Tomasz Wabnic